Forum / Mechanik 2 für VT / Wie sollte man Mech2 richtig angehn?

Wie sollte man Mech2 richtig angehn?

Ich hatte grad mein 2. Koll. in Mech2 und schreibe euch hier ein paar Zeilen, wie ihr Mechanik 2 für VT unter Mack und Fr. Mußnig richtig angehen könnt.

Also ein paar Tipps, wie es imho Zeiteffizient und mit möglichst wenig Frustrationen klappt.

Wichtigster Tipp: Leiht euch von einem höhersemestrigen das Skript aus und kopiert euch alle Beispiele, die der Mack während der Stunde vorträgt auf einen Zettel. Nehmt diese Zettel mit in die Stund und macht euch mit Fußnoten und Nummern Notizen auf einem seperaten Zettel. Meiner Meinung nach ist es nämlich komplett sinnlos zu versuchen, gleichzeitig mitzuschreiben und zu verstehen was der da macht.

Ich habs so gemacht, dass ich mir die Beispiele davor sogar durchschaute (gleich die Lösung ansehen, da darf man in dem Fach echt keinen falschen Ergeiz haben, auf die Dinge selbst draufzukommen. Ihr müsst das Rad nicht neu erfinden.). Und dann machte ich mir schon Notizen, was ich nicht verstand und was ich unlogisch fand.

Meiner Meinung nach ist eure Lernzeit am Besten investiert, wenn ihr so lange alle UE Bsple (außer 14) und alle vorgetragenen Bsple im Skript anschaut bis ihr in der Lage wärt folgendes zu tun: Bis ihr in der Lage wärt jedes Beispiel komplett Eigenständig zu rechnen, ohne die Lösung zuhilfezunehmen.

Bsple im Skript sind:

In der Kinematik: Klotz abbremsen S.9 Führungsrolle auf Keil S22

In der Kinetik: Punktmasse in viertelkreisbahn S.38 Bsp. zu Drallsatz S.40 Wagen S.52

Formeln, die man sich sicherlich erarbeiten muss. Dies stellt eine Art Checkliste für euch dar:

zeitfreie Integration S.8 kinematischer Zsh. S14 Gl 1.51 ohne Dachlvektor, den braucht ihr nie Rollbedingung S.18 Schwerpunktsatz Drallsatz in vereinfachter Form S.31 Drallsatz in allgemeiner Form, wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt. (kam am 25.6.15 zum Koll.) Trägheitsmoment Steinern können Einheit Joule und Watt verstehen Arbeit mit Integral berechnen können (über Winkel oder Strecke integrieren) Arbeitssatz = Leistungssatz !!! Leistungssatz = Arbeitssatz in differentieller Form

Und andere Bsple und Formeln gibts dann für Schwingungen auch noch, die man können sollte, wenn man im 2. Koll viele Punkte anstrebt.

Alte Prüfungen findet ihr auf Dropbox oder mydrive etc. auch welche.

Viel Erfolg!

P.S. kopiert euch auch die Lösungen der UE-Bsple und schaut sie euch vor der Übung an. Wenn jemand fragt sagt ihr einfach ihr wiederholt das Fach. Und dann traut euch ruhig den Tutoren zu zeigen, dass ihr die Lösung schon habt, wenn ihr an der Lsg was nicht versteht.

Und am meisten aus der Ue profitiert ihr wenn ihr euch vorbereiten (das heißt die Lsg einmal durchgelesen und behirnt habt)

Und ob man in die VO gehen muss: Nein. Und Mitschreiben find ich auch nicht so wichtig.

Aber in die UE-Einheiten der VU solltet ihr auf alle Fälle immer gehen.