Forum / Einführung in die Finite Elemente Methoden / Beispiel vom 17.01.2013

Beispiel vom 17.01.2013

Hätte jemand die Lösung vom 17.01.2013? Stehe komplett an ... Auch die hier im Forum gepostete Lösung vom 08.11.2012 ist mir nicht ganz klar, hat jemand anderer dieses Beispiel auch gerechnet und könnte es bitte hier ebenfalls posten? Vielen, vielen Dank!!!

Christian +3

Ergebnis stimmt, Rechenweg hoffentlich auch!

Thomas ±0

WOW ... Danke!! schaue ich mir gleich an :-)

Hättest du ebenfalls die anderen Musterbeispiele gerechnet und könntest sie hier posten? Es gibt hier zwar teilweise Lösungen auf Studify aber meist entweder schlecht lesbar oder didaktisch nicht sehr verständlich.

Bzw habe ich gerade eine alte Prüfung gefunden (siehe Anhang), kannst du oder auch jemand anderer das Beispiel dazu eventuell ebenfalls lösen?

lg

Christian +2

Hier meine Lösung zum Rechenbeispiel vom 16.04.15. Müsste stimmen, siehe Skizze. Wesentlich anschaulicher als in den bisherigen Lösungen hab ich die Musterbeispiele auch nicht gerechnet. Die Lösung des Staumauerbeispiels halte ich allerdings für nicht ganz korrekt, da ja der hydrostatische Druck auf die Seitenfläche des Würfels wirkt und nicht auf die Querschnittsfläche. Wenn man aber den Druck mit der Tiefe der Staumauer multipliziert, erhält man eine Linienlast und schließlich ein Linienintegral über die Seitenkante des Elementes und gelangt zum in der Lösung angegebenen Ergebnis.

Thomas ±0

Kann mir bitte jemand sagen warum beim Beispiel vom 03.05.2012 K und M 3x3 Matrizen sind, aber bei der Berechnung der Determinante auf einmal mit 2x2 Matrizen gerechnet wird?! Hat das etwas mit der Nebenbedingung zu tun, dass die Verschiebung um Punkt 3 0 ist?

Thomas ±0

Rechnung siehe Anhang

Felix ±0

Kann mir bitte jemand erklären wie man im Beispiel vom 17.01.2013 auf die N - Matrix kommt?

Dominik ±0

@ chrisbh wie kommst du bei der Matrix N auf die Einträge? Also ich meine die Anordnung, warum werden die 0,25 so eingetragen?

Martin ±0

Gut ich frage hier nochmal, vll ist ja jemand derzeit hier im Forum aktiv:

Beispiel vom 17.01.2013: Wie bildet man die Massenmatrix? Ich blicke da noch nicht ganz durch...

Martin +1

Für die Nachwelt, meine Abschrift für die Erstellung der M-Matrix vom Beispiel vom 17.01.2013:

Harald ±0

@clochard2 ich glaub deine Massenmatrix ist falsch. Der Rechengang ist richtig aber du hast die N-Matrix falsch aufgestellt, die linke Spalte lautet (N1 N2 N3 N4 0 0 0 0) und die rechte Spalte (0 0 0 0 N1 N2 N3 N4).Sonst passt es auch nicht mit dem X-Vektor zusammen. Der X-Vektor ist ja als (X1 X2 X3 X4 Y1 Y2 Y3 Y4) definiert. lg