Forum / Grundlagen des Programmierens / Hausübung 5 SS16

Marvin ±0

Hallo Jan,

Eine Frage: Immer wenn ich bei Beispiel 1 z.B. "Bsp1_input1.txt" auslese, teilt Python den Inhalt selbstständig in 3 Zeilen. Das Problem dabei ist, dass eine zweistellige Zahl am Ende der Zeile dann zu zwei einstelligen Zahlen wird und das Ergebnis somit verfälscht. Die Zahl 57 in der Textdatei wird dadurch zu '5' und '7', obwohl keine Umbrüche in der txt-Datei vorhanden sind.

Weißt du eventuell wie man das in den Griff bekommen könnte oder was die Ursache ist? Auch mit deiner Lösung besteht das Problem nämlich, wenn man die Liste C mit print ausgibt.

Jan ±0

Ich hab das Problem auch erkannt, hab aber keine Lösung gefunden! Ich denk da haben die Tutoren bzw. der Professor selbst etwas übersehen, denn laut "Testskript" hab ich das Bsp.1 richtig obwohl ich "5" +"7" addiere und nicht "57".

Serdar ±0

Hallo Jan, macht es eigentlich ein unterschied wenn zb beim 2.bsp in y-richtung statt "477.1576358767617" , das hier steht => "477.15763587676173" ? Ich denke eher nicht,oder ?

Jan ±0

Bis auf die 3 am Ende ist der Wert gleich, also hast du es nur genauer gemacht! Teste auf jeden Fall deine Lösung mit dem Testskript

Serdar ±0

Das habe ich getan somit haben die werte in die x und z richtung gestimmt außer das am ende von(y Richtung) ein 3er steht..

Alexander ±0

Bei Bsp 1 und 3: Wenn man das Textfile in python öffnet, sieht man, wo die Zeilenumbrüche sind!

Felix +1

Super dass ihr immer eure Lösungen reinpostet! erspart einem etliche stunden wenn man mal einfach nicht auf die lösung kommt !