Forum / 307.437 Höhere Konstruktionslehre und Produktentwicklung / Höhere Konstruktionslehre und Produktentwicklung: Prüfung

Höhere Konstruktionslehre und Produktentwicklung: Prüfung

Kann jemand, der die Prüfung mittlerweile gemacht hat, eventuell seine Erfahrungen und erhabene Weisheit mit uns teilen?

Reichen die überladenen ~500 Präsentationsfolien, oder muss man sich doch durch das Buch Konstruktionslehre von Pahl/Beitz ackern. Ist der Vorlesungsbesuch notwendig?

Wie sieht die mündliche Prüfung aus? Vielleicht wäre es möglich, hier ein paar Prüfungsfragen zu sammeln.

Danke :-)

Florian ±0

Ist für dich jetzt schon ein wenig spät aber vielleicht kann es wer anderer brauchen: Wie in MEL sind immer zwei an der Tafel, man bekommt eine Frage gestellt, hat kurz zeit was aufzuschreiben und wird dann darüber befragt, dann bekommt man die zweite Frage und in der Zwischenzeit prüft er den/die nächste. Ich hab mir das ganze zwei mal durchgelesen und nur mit gutem Willen des Prüfers einen 3er bekommen. Sobald man mit der Fragestellung ein bisschen was anfangen kann und ein Gespräch über das Thema zustande kommt ist es in Ordnung. Einer der anderen Prüflinge hat gemeint die Fragen die gekommen sind wurden alle in den ersten 4-5 Vorlesungen behandelt aber dazu kann ich nichts sagen. Mein Fragen waren:

  1. TRIZ
  2. Inhalt und Aufbau der Anforderungsliste
Ronald ±0

Hier die 7 Fragen von 2 Prüfungsterminen:

  • Anforderungslise aufzeichen und erklären
  • 3 Gestaltungsregeln erklären (einfach, eindeutig und sicher)
  • Funktionsstruktur aufzeichnen (mit Wirkprinzipien)
  • Diskursiv betonte Lösungsfindung erklären (Konstruktionskatalog/morph. Kasten/phys. Zusammenhang)
  • Technologielebenszyklus / Produktlebenszyklus
  • Baureihen- / Baukasten- Systeme
  • TRIZ