Forum / Zusatzprüfung aus Darstellende Geometrie / Nützliche Tipps//Prüfung vom 9.12.16

Nützliche Tipps//Prüfung vom 9.12.16

Die Prüfung ist aus 3 Beispielen mit jeweils 10 Punkten aufgebaut, man hat 90 min. Zeit. Die Benotung ist sehr human und die Noten kommen noch am Tag der Prüfung per Mail. Ein paar Tage lernen reichen mMn. aus, da quasi immer das Gleiche kommt. (Für tieferes Verständnis ist es natürlich sinnvoll das komplette Arbeitsbuch durchzumachen und auch die Videos der Fachschaft sind sehr nützlich - einfach unter www.fsmb.at im Unterpunkt "Forum&Unterlagen" finden). Man ist also sehr gut aufgestellt, wenn man Folgendes beherrscht:

  • Beispiel 1a besteht meist aus einer Paralleldrehung: es ist eine Ebene verzerrt im Grund- und Aufriss gegeben und man soll entweder eine Normale auf Ebene erzeugen oder wahre Länge/Winkel zweier Strecken messen oder Abstand eines Punktes zur Ebene bestimmen, o.ä. [Lösung siehe Anhang]

  • Beispiel 1b ist meist entweder ein Kreis, der in erstprojizierender Ebene liegt im Aufriss darzustellen bzw. ein Kreis der in zweitprojizierender Ebene liegt im Grundriss darzustellen ODER der Mittelpunkt und ein weiterer Punkt P einer Kugel sind im Grundriss gegeben und man soll die zwei Risse der Kugel fertigstellen (u1´,u1´´, u2´ und u2``) sowie P darstellen [Lösung siehe Anhang]

  • Beispiel 2a ist meist ein Schattenbeispiel (es kommen häufig exakt eines von Arbeitsblatt 38 oder 39) oder das Tonnendach (Arbeitsblatt 29 oben) oder eine Pyramide/Prisma im Dach (Arbeitsblatt 22 bzw. 27)

  • Beispiel 2b ist immer ein sehr einfaches kurzes Beispiel: meist Schnitt einer Gerade innerhalb eines Würfels (Arbeitsblatt 17 die untere Reihe) oder das Haus mit zwei Dächern fertig zeichnen (Arbeitsblatt 20 oben)

  • Beispiel 3 ist IMMER eine Konstruktion von einem der Folgenden: Parabel, Hyperbel oder Ellipse (diese sind auf den Folien im Tuwel gut erklärt) oder eine Bezierkurve (Erklärung im Buch/Arbeitsblatt 56 oben)

  • Theorie: diese umfasst meist 6 Punkte (hierzu gibt es ja eine Fragenausarbeitung), häufig gefragte Themen: Ebene Schnitte eines Zylinders - was entsteht, Kontur, Kleinkreis/Großkreis erklären, Erzeugung eines Torus und welche Arten gibt es, Platonische Körper - welche gibts es und wie viele Ecken/Flächen/Kanten haben diese etc.

Zur Prüfung am 9.12.16 gab es zwei Gruppen und es kam: Bsp.1a: Normale auf eine im Grund-&Aufriss gegebene verzerrte Ebene bestimmen Bsp.1b: genau wie oben beschrieben (Gruppe A das eine, Gruppe B das andere) Bsp.2a: beide Male ein Schattenbeispiel (bei mir das von ABB. 39 oben) Bsp.2b: bei meiner Gruppe das von ABB. 20 links oben Bsp.3: eine Gruppe Bezierkurve, die andere Gruppe Hyperbelkonstruktion Theorie: wie oben beschrieben