Forum / Angewandte Thermodynamik / Suche: Ersatzkolloquien

Suche: Ersatzkolloquien

Hi! Wäre toll, wenn hier alle bekannten Ersatzkolloquien gesammelt würden, Theoriefragen und Rechenbeispiele erwünscht. :) Es spricht auch nichts gegen sachdienliche Hinweise wie z.B. "üblicherweise kommt...". Danke!

Stefan ±0

Kann ich platz nehmen auf Ersatzkolloquien obwohl ich auf ersten u zweiten negativ bin?

David ±0

Grundsätzlich spricht nichts dagegen. Es werden dann die zwei besten gewertet. Wenn du mit den zwei besten auf 28 Punkte kommst werden die Bonuspunkte von den Hausübungen aktiviert. Somit kannst du trotz zwei negativer Kolls und den gemachten Hausübungen noch eine positive Note bekommen.

Lukas ±0
  1. ich bitte um eine lösung.
Oliver ±0

hab gehört, dass zu den ersatzkolloquien noch nie ein wärmeübertragungsbeispiel gekommen ist. ist da irgendwas dran?

Florian ±0

Ich habe auch gehört, dass noch nie ein Wärmeübertragungsbeispiel gekommen ist, aber ich halte es eigentlich nicht für unwahrscheinlich, dass er ein kombiniertes feuchte Luft-Wärmeübertragungsbeispiel gibt wie z.B. die Dampfheizung vom 1. Test 2014. Anbei mal meine Lösung zum von Lukas geposteten Beispiel über feuchte Luft vom Ersatzkolloquium 2014. Kann meine Lösung jemand bestätigen? Die Ergebnisse erscheinen mir alle plausibel, jedoch kommt mir komisch vor, dass ich nie die Dampftafel verwendet habe. Ich wüsste aber auch nicht, was ich damit tun soll.

Florian ±0

Hi! Habe ich nur leider vergessen wegzustreichen, war eine reine Annahme um mich beim Rechnen leichter orientieren zu können. Stimmt auch nicht, also vergiss diese 1kg/s einfach :)

Michael ±0

hy weiß jemand wie es mit der Theorie ausschaut? großer fokus auf den minibeispielen wie beim ersten test oder garnicht wie beim 2.? bzw. wie schaut es mit den Herleitungen aus?

Nasrien ±0

An Michael: Ich denke das alles kommen kann zur Theorie. Wenn ich mich richtig erinnere war bei meinem letzten Antritt statt ner Herleitung, die Indikatordiagramme für den Otto und Dieselmotor gefragt.

Raphael ±0

@Florian und Steffen: Seit ihr sicher dass man bei Punkt a zur Berechnung von h_NT die selbe Formel wie im ungesättigten Bereich verwenden könnt. Ich habe mir nämlich einmal eine andere Formel für die Entalpie im übersättigten Bereich notiert. (Von der ich glaube dass sie auch einmal in der Vo vergekommen ist) h=c_pl * ϑ+X_s*(Δh_v + c_pD*ϑ)+(X-X_s)c_wϑ

Steffen ±0

Hi Raphael, Hab es mir nochmal angeschaut, auch weil ich deine Formel bei einem anderen Bespiel verwendet habe und denke du hast recht. Die enthalpie müsste dann so zu berechnen sein. h_ntu=c_pl * ϑ_nt+X_s*(Δh_v + c_pD*ϑ_nt)+ΔX_ntu+c_w*ϑ_nt Danke für den Hinweis.

Florian ±0

Danke für den Hinweis! Übrigens hab ich auch bei a einmal 0,622 in einer Formel vergessen. Aktualisierte Ergebnisse bei mir sind: a)Xu=0,0088569; hu=42480J/kg; hNT=152070j/kg b)QTT/QNT=2/11 c)ϑTT=34,701°C; φ=0,25364 d)ϑM=33,156°C