Forum / Off-Topic / Betriebliche Kostenrechnung

Betriebliche Kostenrechnung

Hallo, hier ist die Ausarbeitung der Rechenbeispiele 11-20. Es gibt keine Garantie darauf, dass alles stimmt

Anna +5

vlt jetzt

Tobias ±0

herzlichen dank

Tobias ±0

bei aufgabe 14:

wie kommst du auf die formeln für TECH-Einsatz und PERS-Einsatz, bzw. bist du dir sicher, dass die Lösungen richtig sind?

Student +1

ich galub es gibt fehler bei 13 , zeit muss 6 stunden sein nicht 8, weil 8 ist die maschine arbeit pro tag für maximal pruduktion (für 4000 stück pro tag) und wir brauchen nur 3000. oder??:p

Anna +1

also im Skript habe ich die Formel R(Tj)= wj*rt gefunden, das heißt Wiederholungen mal diesem Faktor, dann hast du R(Tj) für jeden einzelnen Prozess, also Guss, Ziehen und Pressen. Wenn du die 3 R(Tj) zusammenzählst bekommst du 100% und davon rechnest du dann die jeweiligen % Anteile aus. Im Skript auf Seite 80 gibt es eine Tabelle mit Werten, da habe ich es zuerst genauso durchgerechnet und bin aufs Richtige gekommen :) also Tech Einsatz sollte passen, bei PERS Einsatz bin ich mir nicht sicher. Dabei habe ich mir gedacht, dass die Stunden der Mitarbeiter eben wieder mit den Wiederholungen multipliziert werden müssen, also wie beim Tech Einsatz, konnte aber nichts Vergleichbares finden.

13: Ich habe es so verstanden, dass die 8h Arbeitszeit gleich bleiben, da die Maschinenauslastung variabel ist, aber ich kann natürlich auch irren.

Danke :)

Anna ±0

Bei den Beispielen mit der Verbrauchsabweichung, die man aus Preis-, Mengenabweichung und Abweichungsinterdependenz berechnet, berechnet man delta q und delta R immer indem man die Planwerte von den Istwerten abzieht. Das habe ich falsch gerechnet, das heißt es könnte Vorzeichenfehler usw. geben.