Forum / Thermodynamik 2 / Thermodynamik in der Energietechnik VO - Prüfung 18.05.2017

Thermodynamik in der Energietechnik VO - Prüfung 18.05.2017

Es sind folgende Fragen gekommen:

  1. Erklären Sie die Definition des thermochemischen Standardzustandes bzw. des Normzustandes. Führen Sie die Referenz-Zustände für die Wasserdampftafel, das Mollier-Diagramm, unteren Heizwert, oberen Heizwert, Standard-Bildungsentropie, Standard-Bildungsentropie, Standard-Gibbsenthalpie an.
  2. Ableitung des Zusammenhanges GR- Z (Residualanteil der molaren Gibbsenthalpie – Realgasfaktor)
  3. Welche Bedingung lässt sich aus der Gibbschen Fundamentalgleichung unter Einbeziehung der Reaktions-Laufzahl für das chemische Gleichgewicht ableiten?
  4. Chemisches Gleichgewicht für heterogene Reaktionen: Welcher Rechenansatz kann gemacht werden, wenn es sich um ein Gas-Feststoff-Gleichgewicht handelt und der Feststoff ein Reinstoff ist (z.B. C(s)) Begründen Sie die Vorgehensweise
  5. Welche Bedeutung haben die Verfahrensschritte Rohgaskühlung, Quench und Shift-Reaktor –beim IGCC-Prozess mit und ohne CCS? Wie erfolgt im IGCC-Prozess die Abtrennung von H2S bzw. CO2 aus dem Syngas ? (Bemerkung : Selexol- und Rectisol-Prozess, Selektivität).
  6. Erklären Sie den Begriff Verstärkungs- und Abtriebsgerade im McCabe-Thiele-Diagramm.
  7. Geben Sie einen Überblick über die vier vorgestellten Luftzerlegungstechnologien (inkl. Kapazitätsbereich, maximale O2-Reinheit, Vor- und Nachteile) MiniBSP: Reaktionsenthalpie ohne Temperaturkorrektur, allerdings mit elementarem C (nü=0). Trotzdem nur ein Einzeiler. (4P) Gleichgewicht CO+H2O→CO2+H2 bei verschiedenen Temperaturen mit geg. Gibbsenthalpie. (12P) Pro Frage 4P