Forum / Thermodynamik 2 / Thermodynamik in der Energietechnik VO Prüfung 8.2.2018
Thermodynamik in der Energietechnik VO Prüfung 8.2.2018
-
Erklären Sie die Definition des thermochemischen Standardzustandes bzw. des Normzustandes. Führen Sie die Referenz-Zustände für die Wasserdampftafel, das Mollier-Diagramm, unteren Heizwert, oberen Heizwert, Standard-Bildungsentropie, Standard-Bildungsentropie, Standard-Gibbsenthalpie an.
-
Schreiben Sie das Gesetz von Henry an. Beschreiben Sie verbal, was das Gesetz von Henry über die Löslichkeit von Luft in Wasser bei variablem Luftdruck aussagt.
3)Ableitung des Zusammenhanges GR- phi (Residualanteil der molaren Gibbsenthalpie –Fugazitäts- koeffizient)
4)Chemisches Gleichgewicht: Schreiben Sie die allgemeinen Formeln für das chemische Potential, für die Reaktions-Gibbsenergie und für die Gleichgewichtskonstante an. Welche Vereinfachung ergibt sich für die ideale Gasmischung ?
- Welche Bedeutung haben die Verfahrensschritte Rohgaskühlung, Quench und Shift-Reaktor –beim IGCC-Prozess mit und ohne CCS? Wie erfolgt im IGCC-Prozess die Abtrennung von H2S bzw. CO2 aus dem Syngas ?
6)Was bezeichnet man als Hauptgerade einer Rektifikationskolonne. Skizzieren Sie diese in einem h,zeta-Diagramm.
7)Skizzieren Sie das Anlagenschema eines Einsäulen und eines Zweisäulen-Lindeprozesses zur Luftzerlegung. Was lässt sich über die erzielbaren Reinheiten und den Leistungsbedarf sagen ?
8)Chemisches Gleichgewicht für heterogene Reaktionen: Welcher Rechenansatz kann gemacht werden, wenn es sich um ein Gas-Feststoff-Gleichgewicht handelt und der Feststoff ein Reinstoff ist (z.B. C(s)) Begründen Sie die Vorgehensweise
Minisp: Absorption, Chemisches Gleichgewicht MgO