Forum / Thermodynamik 2 / Thermodynamik in der Energietechnik VO Prüfung 8.2.2018

Thermodynamik in der Energietechnik VO Prüfung 8.2.2018

  1. Erklären Sie die Definition des thermochemischen Standardzustandes bzw. des Normzustandes. Führen Sie die Referenz-Zustände für die Wasserdampftafel, das Mollier-Diagramm, unteren Heizwert, oberen Heizwert, Standard-Bildungsentropie, Standard-Bildungsentropie, Standard-Gibbsenthalpie an.

  2. Schreiben Sie das Gesetz von Henry an. Beschreiben Sie verbal, was das Gesetz von Henry über die Löslichkeit von Luft in Wasser bei variablem Luftdruck aussagt.

3)Ableitung des Zusammenhanges GR- phi (Residualanteil der molaren Gibbsenthalpie –Fugazitäts- koeffizient)

4)Chemisches Gleichgewicht: Schreiben Sie die allgemeinen Formeln für das chemische Potential, für die Reaktions-Gibbsenergie und für die Gleichgewichtskonstante an. Welche Vereinfachung ergibt sich für die ideale Gasmischung ?

  1. Welche Bedeutung haben die Verfahrensschritte Rohgaskühlung, Quench und Shift-Reaktor –beim IGCC-Prozess mit und ohne CCS? Wie erfolgt im IGCC-Prozess die Abtrennung von H2S bzw. CO2 aus dem Syngas ?

6)Was bezeichnet man als Hauptgerade einer Rektifikationskolonne. Skizzieren Sie diese in einem h,zeta-Diagramm.

7)Skizzieren Sie das Anlagenschema eines Einsäulen und eines Zweisäulen-Lindeprozesses zur Luftzerlegung. Was lässt sich über die erzielbaren Reinheiten und den Leistungsbedarf sagen ?

8)Chemisches Gleichgewicht für heterogene Reaktionen: Welcher Rechenansatz kann gemacht werden, wenn es sich um ein Gas-Feststoff-Gleichgewicht handelt und der Feststoff ein Reinstoff ist (z.B. C(s)) Begründen Sie die Vorgehensweise

Minisp: Absorption, Chemisches Gleichgewicht MgO