Forum / Strömungsmechanik 2 / 3. Hü

Maximilian ±0

Also mal meine Ergebnisse zum Vergleichen:

8.Beispiel Zirkulation: gamma=-dv2

L/t=gammarhou1

10.Beispiel a) Re=3; Im=4; Betrag r=5; Argument phi= 53,13° z2=-7+24i; 1/z= 3/25-i*4/25

b) Re=-2; Im=3,46; Betrag r=4; Argument phi= 120° z2=16exp(i4pi/3); 1/z= 1/4exp(-i*2pi/3)

Zu 12 und 13 gibts nicht viel zu sagen, steht ja in der Angabe was man erhalten soll...

Hat jemanden andere/dieselben Ergebnisse und weiß wer wie wir bei 11) ableiten sollen?

Lg Max

Johann ±0

Wie wird im 8.Beispiel die Zirkulation berechnet? Weil bei mir kommt irgendwas raus wenn ich die rotation von u1 und u2 bilde und dann das flächenintegral drüber mache.

Michael +4

Hoi. @Max

  1. Komme soweit auf das gleiche.
  2. Wegen aufgabe 11

a) ich hab z durch (x + iy) ersetzt. Dann den bruch mit der konjugiert komplexen (x-iy) erweitert. dann bleibt einem stehen F(z) = m/pi * x/ (x^2+y^2) - m/pi * y/(y^2+x^2) * i Man erhät also nen hübschen Real und Imaginärteil als funktion von x und y. Dann hab ich F'(z) gebildet. Einmal über den weg beide Tele nach x abzuleiten. und ein zweites mal über den Weg nach y abzuleiten. (siehe skript) kommt beides mal s selbe raus, also bin ich zuversichtlich das das ok ist.

Endergebis: F `(z) = [(y²-x²)/(x²+y²)² + (2xy)/(x²+y²)² * i ] * m/pi

b) auch z mit x + iy ersetzen. Dann hat man 9/2pi * ln ( x + (y-a)i) stehen. Die komplexe zahl in der klammer in die Eulerdarstellung bringen. wenns man dann bedenktt das ln(ab) = ln(a) + ln(b) gilt, findet man wieder nen Real und Imginärteil in abhängikeit von x und y. Und dann wieder ableiten halt.

Endergebnis: x / ( x² + (y-a)² ) + (a-y) / ( x² + (y-a)² ) * i

@Koxi musst die Abschnitte AD und CB in Parameterdarstellung bringen. Bsp: (x_1 und y_1 sind konstanten die den Punkt B beschreiben) BC = Vektor(x_1, y_1 +t, 0) für 0<t<d. Dann nach der laufvariablen (t) ableiten , so kriegst du deinen Vektor delta_x für diesen Kurvenabschnitt (0,1,0) . Dann skalarprodukt mit dem geschwindigkeitsfeld auf dem Curvenabschnitt bilden und von t=0 bis t=d integrieren. Das muss man theoretisch für alle 4 Begrenzungskurven machen. Aber soweit ich das sehe ist das Kurveintegral über die Kurve AD 0 und die beiden anderen Kurven heben sich gegenseitig auf, sodass nur der Teil von Kurve BC über bleibt.

sry für Schreibfehler

Lg Michi

David ±0

Sehr guter Beitrag mcmuffin, Bei 11b) ist mir nur aufgefallen hast du dich verschrieben: der Faktor ist nicht 9/2pi sonder q/2pi mit q Element R Den Faktor hast du auch nicht mehr im Endergebnis

Michael ±0

Thx, freut mi wenns wem weiterhilft. Und hast recht. konnte mein "q" nicht mehr erkennen. Und es gehört ebenfalls mit dem Ergebnis multipliziert, habs ausgeklammert und vergessen bei der Rechnung mitrunterzuschleppen.

David ±0

Das kenn ich ;) dein Beitrag hat mir sehr weitergeholfen danke nochmal

Daniel Sebastian ±0

Zu Bsp 11: Im Strömungsmechanik Skriptum steht doch: "Die Ableitungen holomorpher Funktionen F(z) nach z können analog zu reellen Funktionen gebildet" und laut wikipedia: " Im Komplexen sind die Eigenschaften analytisch und holomorph äquivalent." Meine Schlussfolgerung wäre demnach, dass ich die gegebenen Funktionen einfach wie gewohnt nach z ableiten kann?

Sorry, die Kommentarfunktion ist geschlossen.