Forum / Numerische Methoden der Ingenieurwissenschaften / Hausübung 2012S

Hausübung 2012S

Sollen wir die Aufgaben in der Hausübung allgemein lösen(Das heißt wir verlangen zB für 1.1 die Werte der Elemente der Matrizen vom Benutzer ab) oder nur für beliebige Werte die wir uns ausdenken? Weil ich komme gerade irgendwie nicht drauf wie man in Python Arrays(wie zB Matrizen) am besten mit eingebenen Werten füllt.. Bei Java kommt mir das einfacher vor :-/

Daniel ±0

Hi,

hab das jetzt gerade nicht vor mir liegen, aber wenn ich mich recht erinnere ist entweder gefragt eine Funktion zu schreiben (allgemein) oder mit spezifischen Werten zu arbeiten.

Bezüglich deines Problems - bin in Python nicht so der Held aber man kann es so lösen (ist eher die Holzhammermethode, gibt sicher bessere):

Abfrage Matrix - Anzahl Zeilen Abfrage Matrix - Anzahl Spalten Erstelle Matrix (numpy.zeros bla bla bla) mit Anzahl Zeilen / Anzahl Spalten Eingabeschleife über Zeilen / Spalten

Das funktioniert, nervig ist nur wenn du das Programm testen möchtest, musst du bei jedem Durchlauf ne neue Matrix eingeben. Ich bin daher dazu übergegangen mit festen Werten zu rechnen und ggf. die Abfrage erst am Ende zu implementieren.

Grüße

orKus

Dieter ±0

Danke! Dann werde ich mal versuchen das beizeiten so zu lösen^^'

Die Angabe war zB: "Schreiben Sie ine Pythonfkt matdot() die das Skalarprodukt von zwei Matrizen berechnet."

Also für mich geht dabei eben absolut nicht hervor ob das nun allgemein gemeint ist oder wir einfach irgendwelche Matrizen annehmen und mit denen dann rechnen, wobei sich dann für mich der Sinn des ganzen Programmes nicht erschließt XD

Daniel ±0

Kein Problem. Meines Wissens nach, sind die Hausübungen größtenteils in früheren Semester schon gelöst worden - einfach mal die bekannten Dropboxen etc. durchforsten.

Der Hinweiß bei der Aufgabe ist "Funktion". Wenn du nur etwas lösen musst, dann gibt sie dir die Matritzen vor. Sonst wie gesagt, ne Funktion schreiben der du (in dem Falle zwei Matritzen) übergibst und die die Dritte (das Ergebnis von A*B) zurück gibt.

Viel Erfolg - ich habs das Programmieren gelassen nachdem ich das Kolloqium gesehen hab :D Scheint wohl im dem Jahr nicht der Fokus darauf zu liegen.

Grüße

orKus

David ±0

würde jemand bitte die ausgearbeiteten hausübungen hochladen? wäre super! :)

Harald ±0

bei der HÜ, Abschnitt 4, Aufgabe 2 hat sich ein fehler eingeschlichen: die funktion muss laut Todt f(x) = 0.3 + 2.2 *x3 + 0.5 * x2 lauten. ansonsten liegt die Nullstelle nicht in den angegebenen Intervallen.

Harald +1

würde jemand bitte die ausgearbeiteten hausübungen hochladen? wäre super! :)

gibts in der FSMB zum runterladen, also zumindest die funktionen die zu implementieren sind.

Richard ±0

Hat jemand eine Ahnung wie der 3. Punkt vom 2. Abschnitt, der mit dem relativen Fehler, gehen soll? thx

Sorry, die Kommentarfunktion ist geschlossen.