Forum / Numerische Methoden der Ingenieurwissenschaften / Kolloquien
Für die Gauß-Elimination bekomme ich dasselbe raus und laut Taschenrechner stimmt das auch ;) könnte jemand vl das Bsp mit der Ausgleichsgeraden hochladen?!
Das Beispiel mit der Ausgleichsgeraden ist das Least-Squares-Verfahren, ist bei uns im 1. Kolloquium noch nicht Stoff.
Wann und warum sind direkte Gleichungslöser effizienter als iterative Gleichungslöser? weiß da jemand die antwort
danke
Bei kleinen Systemen ist der direkte Gleichungslöser effizienter, bei großen Systemen der iterative Gleichungslöser. Wieso direkte Gleichungslöser bei kleinen Systemen effizienter sind hängt glaub ich damit zusammen, dass die Anzahl der Operationen (bei der Gauß-Elimination N^3/3+N^2/2) bei kleinem N relativ gering ist, da sich dann die Hochzahlen noch nicht so stark auswirken.
ja danke, also das mit den kleinen und großen system hat sie mal gesagt, aber warum das so ist weiß ich halt leider nicht.
Im Skriptum steht, sie liefern eine exakte Lösung (bis auf numerische Fehler) und sie sind schneller, wenn man ein kleines Problem vorliegen hat. Im Gegensatz dazu ist die Anzahl der Iterationen abhängig vom Löser.
Ja
man darf alle arten von Taschenrechner verwenden . Ich hab sogar gefragt ob man den Voyage verwenden kann. Sie hat gemeint ja aber wenn du die formeln nicht verstehst bringt dir der beste Taschenrechner eh nichts
Amin @amin
Maschinenbau · Technische Universit...
hallo, kann jemand vielleicht auch die zweite Kollquium hochladen?
danke