Forum / Mathematik 3 / Mathe Übungstests- Fourierreihe entwickeln

Mathe Übungstests- Fourierreihe entwickeln

Hey leute ich bitte euch um hilfe, folgendes Porblem, versuche gerade die alten MatheÜb-Tests durchzurechnen, aber die Fouriereihenbsps. sind mir nicht ganz klar. Konkret geht es um das 1.bsp auf seite 4 im Anhang. Habe an=0 gesetzt, da die funktion, wenn ich sie periodisch fortsetze ja ungerade ist. Da ich aber ein Integral von 0-2 habe, habe ich schwierigkeiten zu sagen wo es null ist oder auch nicht, bei pi ginge es ja... Habe als ergebnis eben 1/pi*(-cos(2n)/n) n[1,.....unendlich]

Kann mir jemand sagen wo hier mein fehler ist, oder wäre so nett eine Lösung hochzuladen!

lg david

Stefan ±0

Ich habe versucht das BSP. zu rechnen, aber mir kommen fuer die bk's irgendwie 0 raus...das kann doch nicht stimmen, oder? :confused:

Mark +1

bei ak und bk ist doch das "q" im cos und im sin (seite 12 im skript)? wieso is es bei dir außerhalb von der winkelfunktion.

Stefan ±0
undefined

Hab iwie dass selbe problem wie du david, komm nicht mehr weiter... Weiß jemand wie man das am besten löst? Danke

Stefan ±0

@glSmoZer Du hast natuerlich vollkommen recht...was fuer ein bloeder Fehler! Jetzt hab ichs nochmal gerechnet. Stimmt das so???

Cüneyt ±0

Ja !!! Bei mir auch die Resultat stimmt völlig überein .. nur die minus-werte muss miteinander tauschen. Sonst ist in Ordnung :)

Ognjen ±0

also ich hab die formel aus dem skriptum übernommen und bekomme das raus! ... bin mir nicht sicher ob das richtig ist!

Stefan ±0

Hab einen weiteren Fehler in meiner hochgeladenen Rechnung gefunden...Habe das PI in $ sin(\frac {n\pi x} {q}) $ vergessen... Aergerlich :mad: @ ogi: warum ist das $ cos(n\pi) = (-1)^n $ ?

Ognjen ±0

ich bilde mir ein das schuster das in de übung mal gesagt hat, aber wie oben scho erwähnt ich bin mir nicht sicher ob das stimmt ;)

Cüneyt ±0

geben sie ein vollständiges orthogonalsystem auf dem intervall [-3,3 ] an. Funktion: f(x) = 1 x>0 f(x) = 0 x=0 Unter Thema " vollständiges orthogonalsystem" wird die Lösung etwas anders gefunden. Welche Lösung ist richtig ??? Danke im voraus.

Lorenz ±0

muss man bei bsp 1b beim berechnen von bk nicht die integrationsgrenzen auf 2 integrale aufteilen, wobei man einmal für f(x) -2 und einmal 2 einsetzt (wie im skriptum seite 13)?

Sorry, die Kommentarfunktion ist geschlossen.