Forum / Grundlagen der Strömungsmechanik / 2.4 Kraft auf zylindrische Klappe

2.4 Kraft auf zylindrische Klappe

Hi,

ich habe ein paar grundsätzliche Fragen zu dieser Aufgabe:

  • wieso spielt in der Druckverteilung der Umgebungsdruck p0 keine Rolle? Er ist zwar konstant, aber deswegen kann man ihn ja nicht gleich weglassen. Ich hätte es so gemacht wie in der 4. Übungsaufgabe, da kommt dann aber was falsches raus...
  • wieso ist der Druck der Flüssigkeit auf die Klappe positiv? Bei der 2. Übungsaufgabe steht doch extra: F=-int(pn)dA

Danke!!

Matthias ±0

Das p0 kannst du deshalb weglassen, weil wenn du über eine KONSTANTE also p0 über eine geschlossene Fläche integrierst kommt für diesen Teil 0 heraus! Ich glaub schon das mans auch so wie beim 4.UE-Bsp lösen kann. Es kommt nur deshalb nicht das selbe raus, weil der in der Lösung ausgerechnete Teil nur die Halbzylinderfläche beinhaltet. Wenn man sich dann noch die Seitenfläche (also gegenüber vom Zyl) ausrechnet kommt man glaub ich schon auf das selbe.

Kannst du vl mal die ganze Lösung posten?

Ralph ±0

Aber das mit den Seitenflächen hat man doch auch nicht bei der Übungsaufgabe gemacht :confused:

Der Rest geistert hier auch noch irgendwo auf Studify rum...

Florian ±0

Kann mir jemand erklären, wie bei diesem Beispiel in der Lösung vorgegangen wurde? Da verwirren mich gerade so viele Punkte. Bei der Druckdifferenz steht R-z also sollte die z-Achse die Vertikalachse sein. Wieso ist dann z=R*cos(phi) und dann aber wird das R herausgehoben und plötzlich steht dort ein sin(phi)? Beim verktoriellen Oberflächenelement dA steht dann aber dz ist das Linienelement in Breitenrichtung. Bei der Skizze unten ist dann ebenfalls die y-Achse die vertikale Achse. Versteht das irgendjemand, wie hier die Koordinatensysteme gewählt wurden und wie man auf die ganzen Ergebnisse kommt?

Sorry, die Kommentarfunktion ist geschlossen.