Forum / Grundlagen der Thermodynamik / Aufgabe 3 WS2012 MB

Aufgabe 3 WS2012 MB

Hi Bei Aufgabe3 Unterpunkt b: Ist das System Isotherm oder nicht? Weil letztes Jahr hab ich keine Punkte bekommen, weil ich das System als Isotherm angenommen hatte. Ein Kollege hat hier (https://studify.com/outgoing?url=https%3A%2F%2Fwww.studify.at%2Ftu-wien-mb-wimb-vt%2Fbachelor%2Fgrundlagen-der-thermodynamik-vu%2F1445-1-klausur-mb-ws12-13-a.html) bei Foto4 auch Isotherm gerechnet. Wie würde es sonst gehen? MFG

David +1

Ok also ich probiers mal: Mein erster Ansatz wär so gewesen dass ich für die obere Kammer den erste Hauptsatz aufgestellt hätte und mir dadurch die Volumsänderungsarbeit ausdrücken können (weilja die Temperatur in Kammer A gleich bleibt kann ichmir die Volumsänderungsarbeit direkt ausrechnen Q12+W12=0) . Ich hätte dann für die zweite Kammer wieder den ersten Hauptsatz aufgestellt und die negative Volumsänderungsarbeit aus Tank A sollte ja der Volumsänderungsarbeit in Tank B entsprechen. Dadurch sollte ich mir dann die Temperatur TB2 ausrechnen können ( bin mir nur nicht sicher ob die Federarbeit mir hier einen Strich durch die Rechnung macht). Ganze Rechenweg von mir ist natürlich ohne Gewähr(da Thermo bei mir doch schon 2 Jahre her ist) aber aufm ersten Blick hätt ichs so versucht, wie hast du es gelöst?

Moe ±0

Ja eigentlich genau so wie beim Link das Foto4 (dürf das gleiche sein wie du es meinst). Aber ich war mir eben wegen dem Kommentar vom Prof. nicht sicher. Doch ich glaube ich habe mich einfach vertan und habs falsch verstanden :)

Sorry, die Kommentarfunktion ist geschlossen.