Forum / Mechanik 1 / Biegemomentenverlauf - Balken mit verteiler Last

Biegemomentenverlauf - Balken mit verteiler Last

Hallo!

Ich habe Schwierigkeiten den Biegenmomenten- und Querkraftverlauf bei einer nicht konstanten verteilten Last auszurechnen. Ich suche das maximale Biegemoment, dass ja bei der Vorzeichenänderung der Querkraft auftaucht. Z.B. Bei einer konstanten verteilten Last ist das Biegemoment ja qx(x/2). Was mache ich, wenn ich eine verteilte Last in Form von einem Dreieck habe? Wie berechne ich q(x) und den dazugehörigen Schwerpunktabstand zum Schnittpunkt x?

Ich hatte die Idee eine Funktionsgleich für q(x) aufzustellen und dann über den abgeschnittenen Bereich (x) zu integrieren, aber das scheint mir etwas kompliziert...

Bitte um Hilfestellung!

Danke im Voraus.

David ±0

Ich weiß jetzt nicht ob ich dich ganz verstanden habe, aber grundsätzlich wäre eine Dreieckslast q über einen Träger der Länge l verteilt (beim Lager A Maximum und bei B Minimum, also Null) ja einer Äquivalentkraft F= q*l/2 gleichzusetzen, der Angriffspunkt(du fragst nach dem Schwerpunkabstand) wäre dann l/3 ( von A aus gemessen!!) . Mit dieser Kraft suchst du dann deinen Momentenverlauf.

Beantwortet dir das deine Frage?

lg

Vivian ±0

So kann ich mir die Auflagerreaktionen ausrechnen, aber beim Biegemomentenverlauf muss man mit der verteilten Last Fq(x) rechnen und nicht mit der gesamten verteilten Last als Einzelkraft. Verstehst du was ich meine?

Florian ±0

Ich glaube ich habe das Problem noch nicht so ganz verstanden, aber vielleicht hilft dir das ja weiter?

Vivian ±0

Hier würde ich anders vorgehen.

q(x) = -q(x/l) + q

Fq = q(x)*(x/2)

negatives Schnittufer:

My(x) = -q(x)(l-x)(l-x)/(23)

David ±0

sorry, bin heute früh draufgekommen, du hast natürlich recht, war ziemlich unkonzentriert, keine Absicht! Wenn man bei A das Maimum und B das minimum hat, bietet sich das negative schnittufer an, da beim positiven ja die Fläche der last durch Recheck und dreieck zusammengesetzt werden muss. beim negativen hat man ein ganz normales Dreieck.

My= (l-x)FB-((l-x)/3) *q(l-x)/2 Wäre das momentenglg um den Punkt an dem du schneidest!! lg

Sorry, die Kommentarfunktion ist geschlossen.