Forum / Mechanik 3 / d'Alembert_StaebemitFedern

d'Alembert_StaebemitFedern

Hallo, hat jemand eine Ahnung wie man in der Lsg von Glg 3 auf Glg 4 kommt? Sind da ein paar hochkarätige Umformungen drinnen oder wurde mit irgendeiner Begründung etwas angenommen oder rausgestrichen? Normalerweise benötigt man doch einen Zusammenhang zwischen d_alpha und d_beta, dann die ganze Gleichung auf eins von beiden umformen, d_alpha z.b. herausheben-herauskürzen-->fertig.

aber hier?!?

Bitte um Hilfe

Andy ±0

du kannst die freiheitsgrade alpha und beta frei wählen das heißt die gleichung muss für alle kombinationen der beiden erfüllt sein was nur der fall sein kann wenn jeweils die terme vor dem gleichen freiheitsgrad sich auslöschen. das siehst du indem du einmal annimmst alpha ist null und beta ist ungleich 0 (und einmal genau andersrum.) dann hast du nur noch die terme vor beta da stehn und kannst durch beta kürzen. somit bleibt die summe der terme vor dem jeweiligen freiheitsgrad über welche also immer null ergeben muss.

Andy ±0

ich meinte die verschiebungen der freiheitsgrade, nicht die freiheitsgrade selbst ^^ dann hast du noch die 2 gleichungen wobei in beiden ein gleicher term vorkommt und du somit beide teile gleichsetzen kannst :)

Roman ±0

So ca... Danke

Lukas ±0

Nach dieser lösung müsste ja die y koordinate von P =a*cos beta Das kann ja unmöglich sein oder?

Sorry, die Kommentarfunktion ist geschlossen.