Forum / Betriebswirtschaftliche Optimierung / Lösung Midterm Beispieltest
Beispieltest im Tiss
Hat jemand auch den Beispieltest im TISS gerechnet? Da ist mir bei Unterpunkt e.) vom ersten Bsp die Fragestellung unklar.
Hat schon jemand den Midterm-Test vom Vorjahr gerechnet? Ich komm da nicht auf die Ergebnisse :(
bin auch am rätseln bei aufgabe 1, punkt e) . die formel kann ja nicht so kompliziert sein... [MENTION=1265]Oppugnator[/MENTION] hat seine mitschriften von den tutorien hochgeladen (danke dafür!!!), im 3. tutorium wurde auch etwas auf korrelation überprüft. Bei seiner mitschrift steht Korrelation (rho)=COV(w,p1)/Var(w)*Var(p1) (ist schon umgeschrieben auf das testbsp). Komme damit aber nicht auf die richtige Lösung... Hat wer eine Idee?
frage
Warum wird in aufgabe 1 bei der midtermvorlage, fuer lambda2 beim aufstellen der nebenbedingungen xB nicht mitgerechnet?
Danke Im Voraus!:confused:
Hey Lukas!
Anscheinend hat der Tutor beim Tutorium einen Fehler gemacht und bei der Formel der Korrelation die Wurzel im Nenner vergessen. Die Formel lautet: Korrelation=Cov(w,p1) / ( Var(w)*Var(p1) )^0,5
2e) gerade mit facebook gelöst
falls noch einmal die frage auftauchen sollte
eine marginale änderung hängt immer mit dem schattenpreis zusammen. also eine änderung in der nebenbedingung um 1 führt zu einer änderung der zielfunktion eben in der höhe des schattenpreises. also bei einer änderung um dp --> zielfunktion ändert sich um lambda2*dp
marko, wie kommst du auf die Annahme, dass xa 0 ist beim 1. Beispiel. und was ist der Grund dass sich die 2 Gleichungen für lambda 2 widersprechen?
xa=0 weil in der Angabe (bzw auf seinem Zettel ganz oben ) steht dass xa= -405. Da jedoch laut Kuhn-Tucker Bedingungen xj nicht negativ werden darf ist anzunehmen dass xa=0 ist. Lambda2 ist mit der Gleichung zu berechnen bei der ein nicht negativer Wert für Lambda2 herauskommt (auch eine Kuhn-Tucker Bedingung).
ok das auf der Angabe diese zahlen sind sehr abstrus. was heißt dann der 0er? das xb und xc einen wert haben?
naja es kommt ja einmal 800-lamda1-3200lambda=0 und einmal 720-labda1-7200lambda2=0
und je nachdem bei welcher man lambda 2 ausrechnet kommt etwas anderes raus aber beide sind nie erfüllt.
gleiche problem hier, lambda2=0,05 und von zweite kommt 0,0815, seltsam wenn es negativ wird ist alle sklar aber beide werte sind positiv
Lösungen letzter midterm Beispieltest
Hi
Hier meine Lösungen nochmal überarbeitet: w=(0,1,0) nü=20% sigma=20% falsch richtig 0,35--> richtig
lg andi
David @meltrix
Wirtschaftsinformati... · Technische Universit...
Midterm Test vom Vorjahr
So oder so ähnlich kam der Midterm-Test im Vorjahr, vielleicht hilft es wem weiter! lg
//EDIT: Angabefehler korrigiert