Forum / Mechanik 1 / Mechanik Aufgabe 4

Mechanik Aufgabe 4

Konnte jemand die Aufgabe 4 korrekt lösen? Ich habe sie nur nach dem Mohrschen Verfahren (hoffentlich richtig) lösen können, aber über die Methode mit Berechnung der Biegelinie komme ich nicht weiter. Wäre super wenn das jemand hochladen könnte!

Vivian ±0
Lösung

Kann leider nicht garantieren, ob das Beispiel richtig oder falsch ist! Eventuell kann sich eine/r meine Lösung ansehen?

Florian +1

Ja so ähnlich hatte ich es auch gerechnet. Mit dem Unterschied, dass ich für My(x2) das negative Schnittufer genommen habe, wodurch man eine einfachere Gleichung bekommt, was aber keine Rolle spielt. Allerdings bekommt man bei der zweiten Gleichung für die Biegelinie doch auch neue Integrationskonstanten oder nicht? Also C1 und C2 für die erste und C3 und C4 für die zweite. Bin mir aber nicht sicher, jedenfalls würde man dann sehr komplizierte Gleichungen bekommen, da man C3 nicht Null setzen kann (glaube ich).

Vivian ±0

Man kann insgesamt folgende Rand- und Übergangsbedingungen aufstellen:

w1(x=0)=0, w1(x=2l)=0, w2(w=2l)=0, w1?(x=2l) = w2?(x=2l) und so kommt man auf alle Integrationskonstanten.

Manuel ±0

Hat von euch auch jemand das Feedback erhalten das die Rechnung falsch ist wenn man den rechten Teil des Trägers nicht mit 3l-x sondern mit einer Hilfskonstanten berechnet hat?

Sorry, die Kommentarfunktion ist geschlossen.