Forum / Mechanik 3 / Menabrea-'Kreise'
Menabrea-'Kreise'
Warum hat man bei Bsp. 24 aus der UE-Sammlung (Halbkreis, feste Einspannung, Temperatur) in der Ergänzungsenergie (bei den Schnittgrößen) eine Normalkraft? Kann man die Normalkraft nicht bei gekrümmten Trägern vernachlässigen, sowie beim Musterbeispiel 'Kreisring im Schacht' .. oder hängt dass doch mit der Temperatur zusammen?
Heute in der Übung wurde das nochmal kurz angesprochen:
Vernachlässigen kann man die Querkraft und Normalkraft wenn:
1.) Die Stäbe sehr dünn sind 2.) Der Stab gekrümmt ist 3.) Er nicht auf eine Temperatur gebracht wird (Temperaturmoment ist hier nicht wichtig, sondern nur die dem Stab zugeführte Temperatur. Wenn der Stab auf eine gewisse Temperatur gebracht wird muss die Normalkraft einen Anteil haben, da sonst der Term der Ergänzungsenergie der die Temperatur enthält wegfallen würde.)
...weil die Querkraft und Normalkraft dann verhältnismäßig zum Moment klein sind.
Das ist alles was ich dazu weiß, eventuell gibt es noch weitere Bedingungen.
Viel Erfolg allen heute! Lg
In meiner Gruppe hab es einen gleichschenkeligen Dreiecksrahmen mit einem Temperaturmoment und einer Feder und einer rechtwinkelig verschweißten Ecke. Man musste mit Menabrea die Federkraft ausrechnen. Das zweite Beispiel war ein Stabilitätsbeispiel, welches dem ähnelte, welches wir in der Übung gerechnet haben: Stab mit vertikaler Führung und vertikal angreifender Kraft P (oben), in der Mitte gestützt mit einer linearen Feder und einer Drehfeder und am unteren Ende horizontal geführt, ebenfalls unterstützt durch eine lineare Feder. Gefragt war Pkritisch.
Die andere Gruppe hatte den geschweißten Vierecksrahmen mit Feder statt dem vierten Stab aus der Übungssammlung. 2.tes Beispiel war ein Stab mit vertikaler Führung und vertikaler Kraft der in der Mitte die Führung hatte und am unteren Ende eine Rolle mit Drehfeder und Feder an der Wand.
Vivian @VSouzaramos
Maschinenbau · Technische Universit...
Hast du oder hat jemand anders die Lösung zum Beispiel Ring im Schacht?
Ich würde auch gerne wissen, wann man die Quer- und Normalkräfte vernachlässigen kann und warum (schlanke Stäbe, Symmetrie, usw.)...