Forum / Softskills / Relativitätstheorie allgemeinverständlich
vor 11 Jahren
Relativitätstheorie allgemeinverständlich
Hallo! Ich habe mal eine ganz blöde Frage: Gibts für die VO "Relativitätstheorie allgemeinverständlich" auch Prüfungen? Im Tiss findet man dazu nichts...
vor 11 Jahren
Erster Eindruck nach der ersten VO: So allgemeinverständlich ist das gar nicht, man brauch Vorwissen.
Sorry, die Kommentarfunktion ist geschlossen.
Peter @PeterW
Wirtschaftsingenieur... · Technische Universit...
Hallo! Die Vorlesung "Relativitätstheorie allgemeinverständlich" läuft folgendermaßen ab: Wenn ich mich recht erinnere waren es 5 oder 6 Vorlesungseinheiten, an welchen man teilnehmen sollte damit die Prüfung gut schaffbar ist. Die Vorlesung ist sehr interessant und auch wirklich ohne großes Vorwissen schaffbar, der Vortragende sehr kompetent und geht gerne auf Fragen ein, wiederholt und erklärt die Themen sehr gut, jedoch ist er kein rethorisches Ass (er redet etwas leise und in den Boden) also sollte man wirklich vorne sitzen :) gegen Ende der Vorlesung wird ein Hauptprüfungstermin festgelegt (es ist auch möglich einzeltermine gesondert zu vereinbaren). Bei dieser Hauptprüfung geht er die Teilnehmerliste (ich weis leider nicht nach was sie geordnet ist) durch und ruft die Leute auf. Man bekommt die erste Frage, hat Zeit (ca 5-10min) diese an der Tafel Vorzubereiten während er den nächsten Leuten eine Frage stellt. Es sind dabei immer 3-4 Leute gleichzeitig an der Tafel und er geht zwischen diesen hin und her und lässt sich die gefragten Themen erklären und gibt danach neue Fragen, gesamt meist 2 große zum veranschaulichen durch Skizzen und Formeln und 1-2 kleine Vertiefungsfragen.
Die ganze Prüfungsprozedur geht je nach Teilnehmerzahl bis zu 5h, es ist aber keine durchgehende Anwesenheit nötig, wenn er die Liste durch hat kommen alle die dran die nicht beim aufrufen da waren. An genaue Fragen kann ich mich leider nicht mehr erinnern, aber die Fragen wiederholen sich, also sieht man die Fragen die so kommen von etlichen Leuten an der Tafel vorgetragen wenn man nicht als einer der ersten drankommt. Als Vorbereitung ist eine gründliche Mitschrift ausreichend, es empfehlen sich Dokumentarfilme zu dem Thema auf youtube und sämtliche online zu findende Literatur zu Teilbereichen des Stoffs. Vorbereitungszeit bei Besuch aller Vorlesungen: ca 2 Nachmittage (5-15h)
Gesamt kann ich die Vorlesung allen interessierten sehr empfehlen und wünsche ein gutes gelingen.