Forum / Grundlagen der Konstruktionslehre / Smith-Diagramm
Smith-Diagramm
Bsp Beanspruchung eines Stabwerks durch veränderliche Last Seite 173/174 : Wie ermittle ich die Oberspannung für den Dauerfestigkeitsnachweis aus dem Diagramm? Ich verstehe nicht wie ich auf den Wert 180 N/mm² kommen soll ; lese ich das Diagramm falsch oder stimmt der Wert im Skript nicht ? ich würde auf 150N/mm² kommen danke
Hätte auch noch ein paar Fragen zu dem BSP: Auf die Oberflächenbeiwerte bzw. Größenbeiwert kommt man bei dem BSP wie? Soweit ich das verstehe sind die Tabellen für runde Stäbe und nicht für rechteckige. Wie kommen die auf die Axialen Flächenträgheitsmomente?
edit: Smithdiagramm
- 1 Download Nur für Studenten!
Danke für sie skizze besser kann ichs auch ned erklären;) bg ist bei dem bsp 1 weil es sich eben nicht um einen runden stab handelt sondern um einen rechteckigen querschnitt und bo sollte glaube ich klar sein da du ja auf seite 170 in der abbildung 9.5 mit dem rm und ra nur auf den wert kommen kannst .
Aja die axialen flächenträgheitsmomente sind aus einer tabelle. Zum beispiel tabellenbuch roloff matek so etwas musst du nicht wissen und wird wenn überhaupt gegeben sein ;) normalerweise rechnest du dir jx/jy aus da es sich jedoch um ein genormtes vierkantprofil handelt gibt es auch ein genormtes axiales flächenträgheitsmoment:)
Danke für sie skizze besser kann ichs auch ned erklären;) bg ist bei dem bsp 1 weil es sich eben nicht um einen runden stab handelt sondern um einen rechteckigen querschnitt und bo sollte glaube ich klar sein da du ja auf seite 170 in der abbildung 9.5 mit dem rm und ra nur auf den wert kommen kannst . Übersehe ich das Ra? Die Abbildung ist ja ansich klar, aber Ra ist bei mir irgendwie nicht gegeben^^ edit: Ok das Ra wird vermutlich Walzhaut sein?
Da es sich bei dem stahl im beispiel laut skript seite 175 um einen gewalzten stahl handelt ( beipiel ganz unten steht es ) gibt es für das rm laut seite 74 unten(360-510), auf der seite 170 für walzhaut nur einen schlechtmöglichsten fall bo ist 0,5 oder den bestmöglichstenfall bo ist 0,8. gewalzte stähle sind indem fall eine ausnahme bei der abb9.5 deswegen steht auch fett walzhaut drüber:)aber ich denke ehrlich gesagt nicht dass bei der prüfung so ein spezialfall dabei sein wird. Und um deinefrage nochmal aufzugreifen nein das ra ist nicht gegeben aber laut abb9.5 brauchst du das bei walzhaut auch nicht:)
Timotheus Jan @Timo_O
Wirtschaftsingenieur... · Technische Universit...
Du kannst auf nichts anderes kommen bei der beanspruchung. Da gibts beim smith diagramm bei dem werkstoff nur 180N/mm^2 . Du schaust dir den falschen beanspruchungsfall an . Die y koordinate markiert einen wechselnden belastungsfall . Schau dir auf der seite 167 ( abb. 9.2) an dort ist für das jeweilige kappa der wert im smith diagramm angezeichnet und jetzt blätter auf seite 165 zurück. Dort steht bei welchem kappa welcher belastungsfall gilt. Hoffe das hilft das smith diagramm ist zach hab selber lange gebraucht es zu verstehen .