Forum / Grundlagen der Elektrotechnik / Zusätzliche Beispiele mit Lösungen
Zusätzliche Beispiele mit Lösungen
Hier ein paar durchgerechnete Beispiele.
Für Richtigkeit wird nicht garantiert.
- 1 Download Nur für Studenten!
Kann mir jemand sagen wie man bei dem Bsp (Netzwerk) auf Seite 47 auf den Wert von I1=3,5047A*e^j12,6158 kommt? Danke! lg
Du hast unter der Wurzel eine komplexe Zahl sqrt(a+ib) um eine Wurzel aus einer komplexen Zahl zu ziehen musst du sie auf die polarform bringen also c*e^id. dann ziehst du die wurzel aus dem koeffizienten c und dividierst das argument d, also deinen winkel wenn du die n-te Wurzel willst mit n( in dem fall n=2). dann kommst du auf dein ergebnis: sqrt(c)*e^(d/n)
wenns unverständlich war google: wurzel komplexe zahl, so hab ichs rausgefunden
Hab mir das obere bsp nochmal angesehen und verstehe nicht ganz warum bei punkt a) I2=P2/U1 steht, müsste es nicht eigentlich I2=P2/U2 heißen, also U2 wäre ja nur die Spannung im widerstand R2, nicht die gesamte spannung U1???
das mit dem U2 hab ich mir auch gedacht andreT. und ich hab nun auch bei google geschaut, checks aber immernoch nicht mit der komplexen wurzel..
mit zahlen steht ja eigentlich da I = sqrt (11.1 + j5,23) ... das kann ich umschreiben in I = sqrt (11.1 + 5,23e^j90° ).. dennoch bin ich hier zu deppat aus der Summe die wurzel zu ziehen.
dann kommst du auf dein ergebnis: sqrt(c)*e^(d/n)
würde ja nur gehen wenn ich I = sqrt (11.1) +sqrt ( j*5,23) stehen hätte oder ned?
also koeffizient c ist sqrt(11.1^2+5,23^2)=12,27 und dein winkel ist arctan(5,23/11,1)=25,22
check das mit u2 aber immer noch nicht, ich geh einfach mal davon aus dass heut das bsp nicht kommt
Kann mir wer helfen, wie das mit Kondensatoren bei Schaltungsbeispielen aussieht? Wenn es heißt: stationärer Zustand t<0, müsste das doch bedeuten, dass der Kondensator noch nichts 'aufgenommen' hat und der Strom ungehindert durchfließen kann. Bei t=0, beginnt der Kondensator Energie zu speichern und bei t>>unendlich ist der Kondensator 'voll' und lasst keinen Strom mehr durch. Stimmt das so, oder habe ich das falsch verstanden? weil im ersten Schaltungsbeispiel wird das gleich einmal anders gerechnet( stationärer Zustand t<0 - Ic=0)
Ralph @Ralph
Wirtschaftsingenieur... · Technische Universit...
Schafft man die Prüfung wenn man die Beispiele hier kann? Fehlen Themengebiete (außer Theorie)?