Forum / Höhere Festigkeitslehre / 1. und 2. Test 2014

Hans +1

Angabe zu Beispiel 2 (Test 2) 2014

Anicia +1

Hat jemand Lösungen dazu? Das wäre leiwand :)

Lukas +1

Das wär mal meine Lösung. Bin mir allerdings bei den Vorzeichen, sowie der Bestimmung von p_x und C absolut nicht sicher. Meldets euch einfach, falls ihr Fehler findets!

Da hab ich die Lösung von 2012 hochgeladen. https://www.studify.at/tu-wien-mb-wimb-vt/bachelor/aufbaumodule/hoehere-festigkeitslehre/2865-2-ubungstest-2.html

Anicia ±0

@Lukas muss man da nicht auch noch den Deckel=Halbkugel betrachten? Mit den Lasten und der Konstanten C hab ich keinen Plan, ich check das überhaupt nicht :/

Lukas ±0

Wenn wir den Deckel als Rotationsschale betrachten müssten, dann würde das denk ich dabeistehen. Das ganze wäre auch zu aufwändig in der Zeit. Das mit dem C ist echt ein knifflige Sache, da muss man ganz schön aufpassen. Bin da selbst noch unsicher. Bei den Rotationsschalen, ist das einfach die Kraft/2pi, die in jenem Punkt angreift, wo dein phi wegläuft. Also ganz oben! Bei den Zylinderschalen hingegen ist es eine Kraft/Länge, aber auch wieder in dem Punkt, wo dein x beginnt. Also auch ganz oben! Beim Zylinder dividierst einfach die Kraft ganz oben durch den Zylinderumfang.

Anicia ±0

Ah ok ja hast auch wieder Recht!

Ah ok danke für die Erklärung mit dem C :) Und px ist einfach die Last in die x-Richtung oder?

Anicia ±0

Ich hab jetzt doch noch eine Frage zu C, wenn man das Beispiel Kegelstumpf(aus der Ue) mit dem B2 vom Test 2013(auf Tuwel) vergleicht, wieso hat man beim Kegelstumpf ein C und beim anderen Bsp nicht?

Lukas ±0

p_x --> stimmt! Das kann ich dir leider auch nicht erklären, ich hätte da auch kein C berechnet.

Anicia ±0

Hmmm ok danke. Voll unlogisch das ganze :/

Robert ±0

Koll .2012 Bsp2: Wenn man schon den Deckel als Scheibe betrachtet und mit der Spannungsfkt F(r) berechnet , dann ist meiner Meinung nach F(r) nur A*r, weil bei einer Scheibe ohne Innenbohrung das B ebenfalls 0 ist. Siehe Übungsbsp. Vollscheibe mit Außendruck.

Sena ±0

Ja aber hier hast du eine Hohlscheibe mit Innendruck, da fällt das B nicht weg.

Sena ±0

Hat jemand vielleicht die Originalangabe des Beispiels 1 von 2014 ?

Christian ±0

Ich hab jetzt doch noch eine Frage zu C, wenn man das Beispiel Kegelstumpf(aus der Ue) mit dem B2 vom Test 2013(auf Tuwel) vergleicht, wieso hat man beim Kegelstumpf ein C und beim anderen Bsp nicht?

Würde mal (vorsichtig) sagen, dass es daran liegt wie man hier das KS reinlegt bzw wo die FLuidoberfläche bei solchen Bsp liegt:

Beim Kegelbsstumpf wurde das KS im gedachten Schnittpunkt der Mantellinien reingelegt - damit hat man am oberen Rand mit dem hydrostatischen Druck des Fluids eine Belastung(?) die somit gemäß Definition durch das C berücksichtigt werden muss.

Beim 2013er testbsp liegt das KS genau an der Fluidoberfläche (Hälfte des Zylinders) - und am oberen Rand des Zylinders ist keine Belastung vorhanden, sodass hier C=0 ist.

Sciher bin ihc mir bei meiner these aber auch nicht ganz, kann das wer vielleciht noch durchüberlgen.

lg

Robert ±0

@Sena: Wo steht in der Angabe dass der Deckel eine Hohlscheibe ist?

Sorry, die Kommentarfunktion ist geschlossen.