Forum / Mathematik 1 / (2014W) Montagsgruppe

(2014W) Montagsgruppe

Moin, bin grad am durcharbeiten der Aufgaben für morgen.Habe swoeit 1,2,3,5a,7,8a,10a+b. hat jemand die anderen gerechnet und will sich austauschen?

Liebe Grüße und schönen Abend!

Caglar +2

Könnten Sie bitte Ihre Lösungen teilen ? Lg Caglar

Ralf ±0

Hat jemand Lösungen zum Verlgiechen bzw. Übungsbeispiele wo man sieht wie das vom Prinzip her funktioniert?

Danke, LG

Julian +1

hab leider keinen scanner da, aber ich kanns mal grob abtippen: 1 und 2 müssten eig klar sein. 3) eig auch (C ist der Täter) bei 5)a habe ich das ganze für n+1 dargestellt also dann (n+1)(n+2)(n+3) ist durch 3 teilbar dann ausmultipiziert zu n^3+6n^2+11n+6 umgestellt zu 3n^2+9n+6 +n^3+3n^2+2n das hintere is somit n(n+1)(n+2) ausmultipliziert. und das vordere sind alles vielfache von 3.

  1. da habe ich das binom ausmultipliziert und vereinfacht und somit dann stehen x^2+1/x^2 >=2 das sieht man dann dass gleichheit bei x1=1 x2=-2 besteht ( hoffe das reicht als beweis)

  2. x^2-2x-3=0 x^2-2x=3 binom erstellt: (x-1)^2=4 -> x1=3 x2=-1

bei der ungleichung würde das dann x1 >3 und x2 <-1 sein

10 ) a ÜBer der summenformel 4 und dann 14+3k b Über der ersten 5, über der zweiten -5

das ist soweit der stand der dinge, können uns gerne morgen um 11 vor der Übung treffen wenn jemand möchte!

Caglar ±0

ok.wir könnten sich mit ihnen um 11 Uhr treffen.Das wird schön für mich .

Nurdan ±0

leute wo genau trefft ihr euch heute, würde auch gern kommen, bräuchte echt mal ne hilfe ^^

Marco +2

Servus Leute!

Hab mich erst registriert, darum sorry wegen der späten Antwort... aber vielleicht hilfts ja für Dienstag und Mittwochs-Gruppen!

Zu 3: Also wenn NUR "C" der Täter sein soll, stimmt ja das Ermittlungsergebnis a) nicht, oder seh ich da etwas falsch? Ich habe die Ermittlungsergebnisse in Logikform aufgeschrieben und komme dann auf "B" und "C" sind der Täter.

zu 7: x2=-2 ist mMn keine Lösung, die auf Gleichheit führt - wenn man den Term (x + 1/x)^2 ausmultipliziert, kommt dann 6,25 heraus. Mein Lösungsansatz war, dass ich zuerst die Wurzel gezogen und dann differenziert habe (= Minimum / Maximum der Gleichung heraus finden). Da kommt dann als Lösung für Gleichheit x= +/- 1 heraus. Jetzt habe ich geprüft, welcher Lösungsbereich der richtige ist (kleiner gleich -1, zwischen -1 und +1 oder größer gleich +1). Bei minus unendlich und + unendlich ist die Lösung des linken Terms jeweils unendlich, also größer gleich 4. Zwischen -1 und +1 wird der Ausdruck 1/x jeweils immer größer, der Ausdruck x immer kleiner, und der Grenzwert des Terms liegt bei (2)^2, somit ist die Ungleichung immer gegeben.

zu 10b: ich hätte hier: über dem ersten 2 und über dem zweiten 2. Quasi steht bei mir der Term "2g" für die geraden Zahlen (also 0+2+4) und "2u+1" für die ungeraden Zahlen (1+3+5). Die Summe der beiden ergibt wiederum die ursprüngliche Summe.

So... ich hoffe, dass das alles nachvollziehbar ist, was ich da so von mir gegeben hab!

Lg

Julian ±0

C und B ist richtig! x1=1 ; x2=-1 hatte mich da vertippt ;)

Siegfried ±0

Grüssi!

Hat schon jemand 4 und 9 gerechnet?

DANKE!

lg s

Marco ±0

5b und 6 wär auch a Hit! :D

Milos +3
Lerngruppe Montag

Hallo. Ich bin auf der Suche Nach Leuten die auch am Montag die Übungen haben und sich lieber in einer Gruppe den Kopf über die Bsps zerbrechen wollen.

angie ±0

hat jemand schon von der 2ten übung die nummer 18 gemacht? wäre sehr dankbar ;) wäre sehr dankbar für eine rückmeldung =)

mark ±0
hab auch keine Übungsgruppe

ich habe auch noch keine Übungsgruppe gefunden, entweder sind die Leut verschlossen oder ich :D

Lisa +1

da wär ich auf jeden fall dabei.

Gudrun +1

@mark, lisa und angie: falls ihr zeit und lust habt, wir treffen uns morgen im lernraum neben dem radinger-hs, gg. 11:45. kann mir nicht vorstellen, dass die anderen ein problem damit haben, wenn ein paar leute mehr kommen ;-) lg

Sorry, die Kommentarfunktion ist geschlossen.