Forum / Mechanik 2 / Alte Testbeispiele

Alte Testbeispiele

Warum komme ich nicht beide male auf das selbe ergebnis für v_A .) v_Ay = w kreuz r_AOx = a * phi_punkt .) y_A = a * tan(phi) v_A = a * phi_punkt * 1/cos^2(phi)

2)A & 2)B Wenn ich die Bewegungsgleichung nicht mit dem Energie sondern Drallsatz herleite, komme ich auf ein falsches ergebnis! Wie geht ihr da vor?

Vielen dank schon mal wenn sich jemand damit beschäftigt

Christophe ±0

Hallo, zur ersten Frage: vA=wa stimmt hier nur wenn sich das Koordinatensystem mitdrehen würde. Hier ist es aber inertialfest. Vx=-wtan(phia), Vy=wa. Wurzel + quadrieren => v=wasqrt(1-tanphi). Wenn dein Koordinatensystem sich mit der Stange mitbewegen würde, würde das bedeuten dass der Winkel Phi 0 ist. Setzen wir jetzt für phi 0 ein, tan(0)=0 dann kommen wird auf sein ergebniss v=w*a für ein mitdrehendes Koordinatensystem. Zum zweiten, wenn du den Drallsatz verwenden möchtest dann brauchst du zuerst die Beschleunigung im Schwerpunkt des Körpers. Zusätzlich hast du in dem Beispiel hier eine Tangentialkraft zwischen Rolle und Bodenfläche die du mit dem Schwerpunktsatz bestimmen kannst. Diese musst du dann mir r multiplizieren und in den Drallsatz als Moment einfügen.

Sorry, die Kommentarfunktion ist geschlossen.