Forum / Einführung in die Finite Elemente Methoden / Aufgabe 3 Hilfe
Aufgabe 3 Hilfe
Hallo!!
Kann mir vielleicht wer helfen und sagen, wie man in den Integrationspunkten die Spannungen in Calculix ausgeben kann? Geht das irgendwie mit Enquire oder qenq?
Lg happyzhuravl
Hallo Bei * EL PRINT brauchst du noch "S" für stress, statt "U" für displacement!
Die Spannungen von den Integrationspunkten werden dann in einer .dat Datei ausgegeben. Wie bei Bsp. 1
Spannung in Integrationspunkten
Das verstehe ich nicht. Die Integrationspunkte sind andere als die Eckpunkte der Elemente. In Aufgabe 1 haben wir die Verschiebungen der NODES (Eckpunkte) ausrechnen müssen. Aber in der HÜ3 müssen wir die Spannungen (*EL Print S) in den INTEGRATIONSPUNTEN angeben. Die Integrationspunkte sind in der Datei: "beam_5_4_2_intpoints.dat" mit den Koordinaten. Und genau für diese benötigen wir die Spannung. Wie können wir jetzt die Punkte einbinden und den Elementen zuordnen?
Soweit ich aus der Angabe herauslese benötogen wir die Spannungen der Integrationspunkte für 2 Diagramme die wir erstellen müssen. Ganz unten beim Abgabeblatt können wir wie schon vom Vorredner beschrieben die Spannungen aus HÜ1 herauslesen (bei sigmaxx (0, b/2, 0))
Du musst die Datei mit den Integrationspunkten nicht einfügen. Die Integrationspunkte sind durch die Elemente schon definiert. Diese Datei mit den Koordinaten der Integrationspunkte ist für die analytische Lösung. In Calculix musst du nur am Ende folgendes hinschreiben: *NODE FILE,NSET=Nall U *EL PRINT, ELSET=Eall S *NODE PRINT,NSET=Nall U *EL File S
*END STEP
Dann werden dir die Spannungen von jedem Integrationspunkt in der .dat Datei ausgegeben, wie schon bei der ersten Aufgabe mit den Verschiebungen. In der Datei stehen dann die Spannungen zu jeden Integrationspunkt von jedem Element.
Kann jemand mir antworten, wie ich die Spannungen analytisch berechnen kann???? Ich weiss doch nicht die Verschiebungen....Danke
ich frage mich auch gerade woher die verschiebungen im Vektor U kommen sollen? in der Übung wurde mit +-1/10 gerechnet, ich weiss aber nicht mehr wieso genau 1/10 kann da wer weiterhelfen?
Markus @white
Maschinenbau · Technische Universit...
probiers mal mit *EL PRINT vielleicht gehts auch eleganter, aber es funktioniert zumindest
LG