Forum / Grundlagen der Elektrotechnik / ET Beispiele neuer Modus
ET Beispiele neuer Modus
Hab zwei Bsp durchgerechnet von den letzten beiden Prüfungen (neuer Modus). Hoffe das hilft Einigen!
- 1 Download Nur für Studenten!
Hallo Phillip
Sehe du kennst dich gut in Elektronik aus. Kurze frage: was ist das "k" in den Formeln für Gleichstrommotor. Falls du keine Zeit für langwierige erklärungen hast wäre ich auch über die Seite im skriptum wo das steht dankbar. Kann es leider nicht finden ;)
Kann mir jemand Bsp d) der Theorie erklären? Die Kraft auf den Leiter berechne ich doch mit v x B, und da die Geschwindigkeit des Leiters Null ist, ist die Kraft doch auch Null, oder? Anderer Ansatz: F= l (Länge) * I (Strom) + B (magn. Flussdichte) da komme ich auf 1,2N Ich habe beide Formeln in den Unterlagen entdeckt, und frage mich was nun richtig ist. Wer weiß weiter?
EDIT: als Länge habe ich l_a=30cm genommen
An Florian
Es gibt zwei Formeln: F=BIl Diese verwendest du wenn du einen Stromdurchflossenen Leiter im Magnetfeld hast. Dieser bewegt sich auch nicht. Es ist ja auch kein v in der Formel. Du berechnest nur die Kraft auf den Leiter die durch den Storm und das Magnetfeld verursacht wird.
U=Bvl Diese Formel verwendest du für Bewegte Leiter in Magnetfeldern. Dadurch wird eine Spannung induziert, welche du auch mit der Formel berechnest.
Für das Bsp. d nimmst du natürlich die erste Formel;)
Hallo Phillip, wie sicher bist du dir bei der Berechnung der Blindleistungen bei deinem Netzwerk-Beispiel? Vor allem bei der von Strang 1. So wie du das berechnet hast, hat ja Strang 1 nur Blindleistung und keine Wirkleistung wenn ich mich nicht irre. Das kann aber doch eigentlich nicht sein, wenn die Spannung am Ohmschen Widerstand und der Spule wirkt. Ich würde für phi1 in dem Fall 60° einsetzen und nicht deine gewählten 90°.
Wäre super, wenn du deine Vorgehensweise kurz begründen könntest.
Danke!
hey Leute! kann mir hier bitte jemand schnell mal weiterhelfen? ich heng an dieser doofen theoriefrage.. wie berechnet man die Werte?
für a) hab ich mir gedacht, da es sin-förmig ist, einfach Uc=220/sgrt2 für b) dachte ich uc ableiten und dann mit C multiplizieren -> Ic = C * du/dt
PS: das was daneben steht kann ich nicht eindeutig entziffern, bzw komme ich so gar nicht auf diese Werte..
- 1 Download Nur für Studenten!
Alles klar, danke! Hatte nur gedacht, man müsste phi=60° nehmen, da das ja das phi von unserem Z1 ist. Aber ich verstehe es jetzt, danke nochmal
Harald @freaking4th
Wirtschaftsingenieur... · Technische Universit...
hey, danke dir
du hast doch auch das fragestunde pdf hochgeladen. kannst du dich noch erinnern, warum beim Kondensator-auflade-Beispiel der Widerstand R1 kurzgeschlossen wird. und noch wichtiger: wird beim 2. BSP der Prüfung vom 17.10.2013 der Widerstand R2 damit auch kurzgeschlossen?
danke lg Harald