Forum / Betriebswirtschaftliche Optimierung / Mitschrift 5. Tutorium

Mitschrift 5. Tutorium

könnte jemand der heute im 5. Tutorium war seine Mitschrift hochladen? Ich habs vor lauter MEL KU leider nicht zur Übung geschafft.

Gruss, Mike

Jürgen +6
Mitschrift Tutorium 5

Jo des moch i jo glott. Anbei die gestrige mitschrift. beispiel 2 hab ich nicht mitgeschrieben, da er das auch nicht ausführlich bis zum ende gemacht hat, weils laut erm nicht testrelevant ist.

Julian ±0

Hallo! Kann jemand das dritte Beispiel erklären? In der Angabe steht, dass man entweder in Typ 1, oder 2 investieren kann, wieso gibt es dann eine gemischte Strategie in t2? Vielen Dank im Voraus

Philipp +1

Wenn Fall D eintritt (zu 40%), rentiert sich Maschine 2 nicht, da man von Haus aus weniger einspart als man investiert. Also wird im Fall D die Maschine 1 gekauft. Deswegen ist es eine gemischte Strategie, weil man erst wartet, welcher Fall eintritt und sich dann erst entscheidet.

Lukas +1

Ich habe eine Frage zum 1. Bsp. Mir ist klar wie die Tabellen aufgestellt werden und auch, dass ich das Problem von "hinten" abarbeiten muss also vom letzten zum ersten Tag. Aber nach welchen Prinzip wähle ich die optimale Spotzahl an dem jeweiligen Tag ?

Tomas ±0

Kann mir bitte jemand kurze einleitung/erklarung zum Beispiel 1 geben, ich bin ganz verloren. Danke:)

Andreas +4

Bei Beispiel 1 bin ich so vorgegangen: es muss an jedem Tag einmal der Spot laufen. D.h ich geh davon aus, dass ich 3,4,2 und 6 (hunderttausend) zuschauer habe. Dann schaue ich, an welchem Tag sich die Empfängerzahlt bei einer weiteren Ausstrahlung um ein Maximum erhöht. Am ersten Tag werden es bei einer weiteren Ausstrahlung 2, am 2. Tag 1, am 3. Tag 4 und am 4. Tag 1 (hunderttausend) Personen mehr die den Spot sehen. Ganz klar, am 1. Tag und am 3. Tag werden sehen deutlich mehr Personen den Spot wenn ich ihn ein weiteres mal ausstrahle, als wenn ich ihn am 2. oder am 4. Tag ein weiteres Mal laufen lasse. Jetzt wurde der Spot 6 mal ausgestrahlt. 2 mal am ersten Tag, 1 mal am zweiten Tag, 2 mal am dritten Tag und 1 mal am vierten Tag. Ich schauhe mir also wieder alle Tage an: Der 1. Tag hat eine Steigerung von 1 von Ausstrahlung 2 zu 3, Der 2. Tag hat eine Steigerung von 1 von Ausstrahlung 1 zu 2, Der 3. Tag hat eine Steigerung von 3 von Ausstrahlung 2 zu 3, Der 4. Tag hat eine Steigerung von 1 von Ausstrahlung 1zu 1. Der Tag mit der meißten Steierung ist also der 3 Tag. Jetzt habe ich alle meine 7 Ausstrahlungen verbraucht und kann mir sicher sein, dass ich das Maximum erreicht habe. Das funktioniert allerdings nur bei eindeutigen Tabellen. Nur werden wir, sollten wir so etwas bekommen, nur eindeutige Tabellen erhalten. Lg

Tomas ±0

Awesome, super DANKE!!!

Fabian ±0

kann es sein, dass bei bsp 3 einige Rechenfehler drinnen sind?

Fabian ±0

Zeitpunkt 2 Typ 2.: Warum wird hier nur die 60% Ersparnis mit dem 60% igeln Kaufpreis betrachtet und nicht genauso wie im Zeitpunkt 2 Typ 1 beide teile?

Fabian ±0

Müsste hier nicht stehen:

1/1.1*[-600000+0,6940000+0,4515000)?

David +2

Ja, es sind einige Rechenfehler drinnen - auf der Seite 40 findest du die richtige Lösung!

LG

Lukas ±0

ich versteh nicht diese gemische Strategie ? die kommt in der PDF Lösung auch nicht vor oder bin ich blind ?

Fabian ±0

Alles klar, danke. Warum schaffst du es das Tutorium online zu stellen, aber das Institut inklusive Tutor ist zweimal hintereinander !(!) nicht fähig dazu? Unbeschreibliche Inkompetenz. Danke vielmals auf jedenfalls :)

Jürgen ±0

Top Institut, top Leute, wenn man bedenkt, dass man anscheinend teilweise einen Mist von der Tafel abschreibt. Wenn sie gleich mit dem File rausrücken, bringen wir uns den Scheiß gleich selber bei (wie des meiste auf der Uni) und dann hat sichs.

Sorry, die Kommentarfunktion ist geschlossen.