Forum / Mathematik 3 / Prüfung 12.3.10 Schuster
Prüfung 12.3.10 Schuster
Bei der Prüfung 12.3.10 4 b. ist nach einer möglichst allgemeinen Lösung gefragt. Ich hätte das jetzt einfach mit der Methode der Charakteristiken gemacht und fertig. Hab aber im Skript auf S 44 das Beispiel entdeckt und da wird dann noch eine Transformation gemacht. Weiß wer ob man das machen muss?
- 1 Download Nur für Studenten!
Was du gemacht hast, ist mit der methode der charakteristiken, die rumpfdiffgleichung lösen. Das ist aber nicht die allgemeine lösung. Da musst du schon noch die Transformation durchführen.
X=Lösung der rumpfdiffgleichung Y=beliebig, was einfaches wie x
Das setzt du in die anfangsdiffglechung ein, da entsteht eine weitere einfache diffgleichung. Wenn du die löst, und rücktransformierst, hast du die allgemeine lösung.
Das ist aber 1:1 das Beispiel aus dem Skriptum. Der letzte Schritt auf die allgemeine Lösung ist in diesem Fall also nicht schwer.
Hier bist du nach der Lösung der Rumpfdifferentialgleichung (das Beispiel ist nur eine Rumpfdifferentialgleichung ohne jegliche Störfunktion) mit der Methode der Charakteristiken fertig! Es ist keine Transformation notwendig!
Ich verstehe nicht wie man die Transformation in die ursprüngliche Differentialgleichung einsetzt, warum ist ux=-UXx+UY, und uy=UX? Kann mir jemand weiterhelfen?
Es wäre gut, wenn jemand die Ergebnisse von 1. Frage posten könntet. Danke! BSP 17 der Übungssammlung für den Punkt 1b. Seite 28 aus dem Skriptum für Punkt 1a.
Ich denke 1)b) müsste so passen. Im Prinzip nutzt man die Aussage von S.34
- 1 Download Nur für Studenten!
Daniel @FahrnerDaniel
Wirtschaftsingenieur... · Technische Universit...
wäre cool, wenn du auch gleich deine Ergebnisse posten könntest :)
lg