Forum / Mathematik 3 / Prüfung 17.01.2014 Theorie

Prüfung 17.01.2014 Theorie

Hallo , weiß wer ob man für die VO Prüfung alle 3 Eigenschaften des Sturm-Liou Eigenwertproblems (S.33) beweisen können muss? Ich habe in meiner Mitschrift nämlich nur bei (ii) ein Rufzeichen da stehen. Bin für jede Antwort sehr dankbar lg

Maximilian +1

wenn du (i) beweisen kannst kannst du auch (ii) beweisen... die rechnungen funktionieren komplett ident und in (iii) musst du nur eine einzige determinante berechnen ! ich würde alle drei lernen!!

Lukas ±0

Hab ich mir auch schon gedacht. Wollte nur auf Nunmer sicher gehen ;) Danke für die rasche Antwort!

Lukas ±0

Den D'Alembert auf S.50-51 müssen wir aber nicht herleiten können schätze ich. Oder?

Raphael ±0

http://www.dmg.tuwien.ac.at/fg6/exams/12-12-07.pdf Hat jemand die korrekte Lösung zur 1. Aufgabe...Die Fragen tauchen in ziemlich vielen Tests auf. Wär super wenn die Antwort jemand hochladen würde. Danke

Clemens ±0

Hat jemand die korrekte Lösung zur 1. Aufgabe...Die Fragen tauchen in ziemlich vielen Tests auf. Wär super wenn die Antwort jemand hochladen würde. Danke Seite 27. (13.7)

Florian ±0

Wie kann man nachrechnen, dass es wirklich eine Orthogonalprojektion ist, ohne konkrete Angabe? Und ist 1c) bei uns nicht Stoff von Mathe 2? Da weiß ich aber auch nicht was mit der Umkehrung der Aussage gemeint ist.

Clemens ±0

Wie kann man nachrechnen, dass es wirklich eine Orthogonalprojektion ist, ohne konkrete Angabe? Und ist 1c) bei uns nicht Stoff von Mathe 2? Da weiß ich aber auch nicht was mit der Umkehrung der Aussage gemeint ist. paarweise orthogonal => linear unabhängig linear unabhängig !=> paarweise orthogonal.

Maximilian ±0

paarweise orthogonal => linear unabhängig linear unabhängig !=> paarweise orthogonal. Aus linear unabhängig folgt meiner meinung nach nicht paarweise orthogonal! es gibt auch systeme von Linear unabhängigen vektoren die nicht paarweise orthogonal stehen!

Clemens ±0

Aus linear unabhängig folgt meiner meinung nach nicht paarweise orthogonal! es gibt auch systeme von Linear unabhängigen vektoren die nicht paarweise orthogonal stehen! Das ist ja eben genau was man zeigen soll. !=> soll folgt nicht heißen.

Maximilian ±0

So ich habs ! man muss nur die ganze Linearkombination mit jedem der Einheitsvektoren multiplizieren ! Wenn vorrausgesetzt wird dass die phi orthogonal sein sollen dann kommt immer null raus wenn ich zwei verschiedene phis miteinander multipliziere! sorry für das geschmiere!!!

Sorry, die Kommentarfunktion ist geschlossen.