Forum / Mechanik 1 / Prüfung vom 18.03.2013 - Beispiel 1
Prüfung vom 18.03.2013 - Beispiel 1
Ich habe eine Frage zu diesem Beispiel. Und zwar wird anscheinend die Kraft in A vertikal angenommen, aber wieso weiß man, dass die Kraft so wirken muss? Und wenn das Lager D unter C wandert, wie ändert sich dann A? Wäre super wenn mir das jemand erklären könnte!
- 1 Download Nur für Studenten!
Der Bolzen(masselos) MUSS eine Pendelstütze sein, bitte lies dir da mal die Definition durch. Naja E ist ja die Pendelstütze. Bolzen freischneiden, actio-reactio ergibt E. Sonst gehst du einfach nach meiner oben geposteten Anleitung vor.
Hallo Flo, dann auf ein neues:
Nimm es einfach mal als Pendelstütze an, dann kannst du nach diversen oberen Posts das Bsp komplett lösen. Merk dir folgendes: eine Pendelstütze ist jeder Körper der nur 2 angreifende Kräfte besitzt-> es folgert, dass die Kräfte gegengleich und gleichgroß auf einer Wirkungslinie sind. (Regel:Zwei Kräfte sind im Gleichgewicht.....) Viel Erfolg mit dieser Überlegung
Wenn du aber die Wirkungslinie von A nicht vertikal annehmen kannst (was ich auch schon gehört habe), wie willst du denn auf die Wirkungslinie durch E kommen? Du hast dann ja nur eine bekannte Wirkungslinie, nämlich die durch CD
ja aber wirkingslinie von E schneidet D irgenwo unter und dann durch A oder..?dann A ist nicht vertikal
Wenn man den Bolzen E freimacht sieht man, das die Kräfte E' und E erstens mal gleich sein müssen und sie sich zweitens gegenseitig aufheben, da ansonsten der Bolzen nicht im Gleichgewicht ist => die WL von E und E' ist vertikal!
Was ist dann das Problem?! A ist nur vertikal wenn die Zange aus 2 gespiegelten Teilen besteht, die zB so aussehen wie der obere Griff der Zange.
David @david2000
Maschinenbau · Technische Universit...
Zuerst machst du C und B. Durch C kennst du auch D. Der Bolzen ist ebenfalls eine Pendelstütze, damit kannst du ganz einfach mü berechnen. Ich glaube, dass man A nicht vertikal annehmen kann, halte das für falsch.
War jetzt nur eine kurze Analyse, hoffe dir nichts Unsinniges gesagt zu haben. War auch mein Prüfungsbeispiel :)
mfg