Forum / Mechanik 1 / Prüfungsangabe 16.05.1991

Prüfungsangabe 16.05.1991

Könnte mir jemand bei Punkt 2) weiterhelfen? Ich hätte gesagt Gleichgewicht ist im Grenzfall noch vorhanden, wenn FB null wird, also der Wagen gerade nicht zu kippen beginnt. Allerdings kommt man da auf eine Verschiebung der Last, die viel zu groß ist. Ein ähnliches Problem habe ich bei 5) wo ich einen Angriffspunkt außerhalb des Wagens erhalte. Wäre super wenn mir jemand sagen könnte wie man da vorgehen muss, ich denke zumindest die anderen Punkte konnte ich richtig lösen.

Elias ±0

Punkt 1 4 Kräfte ins GLG setzen... gleichgewicht ist entweder dann weg wenn der Laster kippt oder der Kasten runterfällt. Für den Laster ist dann Ungleichgewicht wenn die resultierende von Gl und Gw durch den Schnittpunkt von FS und FA geht. Dafür wäre aber der Kasten schon längst vom Laster gefallen.... Also nimmst du den Punkt ab dem der Kasten vom Laster fällt und das ist wenn das GL durch die Kante vom Laster geht...... Punkt 3 Resultierende von GL und GW mit FB schneiden und durch den PUnkt A ziehen.... Punkt 4 im Kräfteplan Fa und FB 0.3 nach links und rechts einzeichnen. dann kriegt man Smin und Smax.... Punkt 5 kA

Florian ±0

Hätte ich nicht gedacht, dass bei 2) wirklich gesucht ist wann die Last runterfällt, aber danke. Bei 5) hätte ich gesagt FB=0 damit er gerade nicht kippt und dann ist Fa mit gegebenem müg, die Resultierende Gewichtskraft und die Seilkraft ins Gleichgewicht zu setzen. Aber das würde einen Angriffspunkt für die Seilkraft weit außerhalb des Wagens liefern. Bei Punkt 4) ist das so zu verstehen, dass das Vorderrad dann gebremst ist, also auch dort Haften auftritt richtig?

Sorry, die Kommentarfunktion ist geschlossen.