Forum / Chemie für Maschinenbauer / Tipps zur Prüfungsvorbereitung
Tipps zur Prüfungsvorbereitung
Da ich heute die Prüfung (hoffentlich halbwegs erfolgreich) geschrieben habe und hier im Forum nicht all zuviel dazu zu finden war, will ich mal nicht so sein und euch ein paar Tipps geben:
Die Prüfung ist ohne Probleme ohne Vorlesungsbesuch schaffbar, das Buch Chemie für Ingenieure ist dann mMn aber Pflicht. Einfach die relevanten Kapitel 1-7 und 9 einmal durchlesen und sich an den Fragen am Kapitelende probieren. Da man dabei noch ziemlich scheitert, hab ich mir noch mal alle Kapitel durchgelesen und dann die Fragen gründlich ausgearbeitet. Lösungen dazu findet ihr auf der Seite vom Verlag. Danach sollte man sich noch durch den Fragenkatalog vom Weil arbeiten, da die Fragen sehr ähnlich gestellt werden bzw. manche sogar kommen. Auch die Übungsblätter zu Säuren und Basen und besonders das zur Redoxchemie müssen sitzen. Damit sollte man auch keine Probleme haben, die Musterprüfungen zu schaffen, die übrigens noch genauso aufgebaut sind wie aktuelle. Am Ende vielleicht nochmal selektiv das Buch durchgehen, besonders die mMn wichtigsten Kapitel 5,6 und 7.
Auswendig wissen sollte man: Das Periodensystem bis zur 4. Periode Den Aufbau und die Reaktionen von verschiedenen Batterien / Akkus (Beschreiben Sie die Zink-Kohle-Batterie, den Blei-Akku, ... ja, ziemlich zäh) Die funktionellen Gruppen
Die Dateien findet ihr alle im TISS unter Unterlagen, müsst nur ein paar Semester zurückgehen in Dropdown-Menü.
Alles in allem sollten 7-10 Tage für einen 3er reichen. Viel Spaß! :)
Hallo Leute!
Ich habe gerade eine Doku auf 3sat gesehen, die die Elemente/Periodensystem echt anschaulich und verständlich erklärt. Vl hilft es etwas und zum Auflockern eben ein bisschen Fernsehen. :)
https://www.youtube.com/watch?v=gzaQQnC0VT8
(Titel: Wissen Aktuell: Magische Moleküle)
Michael @xaumichi
Wirtschaftsingenieur... · Technische Universit...
Ergänzend zum Thread-Ersteller
Es gibt immer ein Beispiel, wo einen Eletronen-Konfiguration gegeben ist und man muss dann bestimmen um welches Elemente und in welcher Gruppe (Metall, Halbmetall,...) dieses ist. Weiters werden dann oft 4 weitere Elemente genannt, die man nach irgendeinem Aspekt sortieren muss (steigende Elektronegativ, Größe, usw.)
Darum würde ich empfehlen alle Elemente aus den Hauptgruppen zu lernen. Ist sicher ohne Probleme schaffbar. (Habs auch innerhalb kürzester Zeit geschafft, obwohl mich Chemie nicht sonderlich interessiert). Dann ist dieser Punkt bei der Prüfung sehr leicht geschafft und man bekommt ziemlich viele Punkte dafür.
Außerdem kommt fast immer eine Frage über Korrosion (7.7 im Buch). Dies sind nur wenige Seiten, die man aber auch auf jeden Fall können sollte. Meist wird hierzu gefragt, warum eine bestimmte Methode als Korrosionsschutz geeignet ist bzw. habe ich schon öfter gesehen, dass es verschiedene Metalle mit ihrer Spannungsreihe gegeben warn, und man bestimmen musste welche Kombinationen wie auf den Korrosionsschutz wirken (edlere/unedlere Metalle, steht auch irgendwo im Buch).
Organische Chemie (Kaptile 9 im Buch): ist auch ein Fixstartet, allerdings nicht ganz einfach, da oft irgendwelche verbindungen in Struktur und Name gefragt werden. Einfach schaun, wieviel man schafft zu lernen. ;) Bzw. sollte man hier das Thema "Schmierung" auf keinen Fall vernachlässigen. Kommt auch sehr häufig vor!