Forum / Mechanik 1 / Torsion : 2 Test 22.01.2009

Torsion : 2 Test 22.01.2009

Hallo zusammen, ich bin gerade auf diesen Übungstest gestoßen und kann mit Torsion derzeit noch relativ wenig anfangen. Daher die Frage ob mir anhand diesem Beispiels jemand weiterhelfen kann? Die Lösung ist mit angegeben, allerdings kann ich ohne Rechenschritte die Lösung nicht genau nachvollziehen. Wie berechne ich denn das Torsionsmoment Mt? (Kraft*Hebel? also Kraft in Punkt D * l?) Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte, bzw. eventuell einen Lösungsweg dazu hochladen. Lg

Pawel ±0

phi=(Mt*l)/GJp

GJp ist der Schubmodul und bei diesem Bps. wird das Flächenträgheitsmoment der beiden Flächen noch ausgerechnet und dann eingesetzt.

Felix ±0

und wie komme ich auf das Mt? Das hier F*l ist?

Rene ±0

Würd mal vorsichtig behaupten, dass die Kraft F im Punkt D ja dafür verantwortlich ist, dass sich der Träger verdreht und dies tut sie genau mit dem Moment den diese Kraft im Punkt C hat. (Dieses Moment wirkt ja in Richtung der X-Achse in der Sich der Träger verbiegen kann). Kann mir jemand erklären warum ich für den Verdrehwinkel des Schenkels CD also den Verdrehwinkel in B Mt*(l/GJp1 +l/GJp2) habe? Dachte die Winkeländerung ist Mt*l/GJp und damit müsst ich doch hier einmal l und einmal 2l haben?

Sebastian ±0

Nein weil die Welle mit GJP1 die Länge l hat und die andere mit GJP2 ebenfalls. Insgesamt hast du 2l aber jeweils ein l mit veschiedenen polaren Flächenträgheitsmomenten. Und der Teil CB ist ja starr.

Sorry, die Kommentarfunktion ist geschlossen.