Forum / Grundlagen der Strömungsmechanik / 1 Test 2015 Theorie

1 Test 2015 Theorie

Würd mich freuen wenn wir die Antworten der letzten Tests zusammentragen. Sind die Antworten die ich für 2010 und 2011 gefunden habe richtig? Hat jemand Angaben den Theorieteil der Jahre 2012 und 2013

behrooz +4

das hab ich nur gefundn

Berat Kivanc ±0

Würd mich freuen wenn wir die Antworten der letzten Tests zusammentragen. Sind die Antworten die ich für 2010 und 2011 gefunden habe richtig? Hat jemand Angaben den Theorieteil der Jahre 2012 und 2013

bei den ersten 2 anhängen gibts fehler .. also die sind nicht alle richtig gekreuzt, meiner meinung nach ..

Simon +3

Hier noch der 2te Test von 2012 und eine Theorie von 2013. Qualität ist nicht die beste.

Jacqueline ±0

ja voll cool danke euch allen!

wisst ihr wie dann noch ca. der rechenteil aussieht? ich hab das offenbar verpasst, wie die prüfungsmodalitäten erklärt wurden...

Sena ±0

Hat jemand von euch schon diesen Fragenkatalog ausgearbeitet ?

Christian +1

Kann sich jemand den Druckanstieg entlang der Stromlinie bei Theoriefrage 4 in der Datei "testA_solution.pdf " erklären?

Simon ±0

Solltest vielleicht dazu schreiben welche Klausur du meinst. Sind mehrere mit offizieller Lösung hier.

Simon ±0

ja voll cool danke euch allen!

wisst ihr wie dann noch ca. der rechenteil aussieht? ich hab das offenbar verpasst, wie die prüfungsmodalitäten erklärt wurden...

Schau dir die Tests von 2014 an, da ist die Rechnung mit dabei. Denke sie wird wieder so aussehen/in diese Richtung gehen. In der VO wurde dazu (noch) nichts gesagt. Weitere Angaben zur Rechnung wurden auch hochgeladen (siehe anderes Thema).

LG

Sena ±0

Kann jemand die Fragen durchgehen und mir sagen, ob ich die Fragen richtig angekreuzt habe ? Habe die Fragen mit diesen Antworten bis jetzt nirgends ausgearbeitet gefunden.

Lukas ±0

Zum einen mal: was für komische Fragen sind das? :D steht da in seinem Buch genaueres? im Skript von 2010 oder so steht z.B. nirgends Young-Laplace oder Feldgrößen.. Aber was ich bis jetzt so gefunden habe und anders meine als du:

  • die Feldgröße u(x,t) beschreibt die zeitliche Entwicklung der Geschwindigkeitskomp. in jedem Massenpunkt --> finde ich richtig (aus Skript: Zur vollständigen Beschreibung der Bewegung eines Fluids wird zu jedem Zeitpunkt t das Geschwindigkeitsfeld an jedem Punkt angeben: u(x, t).) aber sicher bin ich auch nicht, ist schon sehr kompliziert formuliert das ganze..

den Rest hätte ich auch so eigentlich. Die Frage mit der Auftriebskraft bei a) ist nur finde ich gemein, wenn man die Erdbeschleunigung dazuzählt ist die Aussage falsch, wenn man g aber als Konstante ansieht wäre die Aussage doch wahr oder?

Sena ±0

Young Laplace Gleichung findest du auf S.45 im neuen Buch. Die Antwort mit dem Geschwindigkeitsfeld u(x,t) ist richtig, Es wird jedem Ortspunkt eine Geschwindigkeit zugewiesen. Also deine Aussage ist korrekt. Das was du meinst ist das Archimedessche Prinzip Fgesamt = Fauftrieb - Fgewicht, jedoch gilt das nicht im Zusammenhang mit der Young Laplace Gleichung, weshalb diese Frage falsch ist. Es steht ja da, welche Aussage ist korrekt im Zusammenhang mit der Young Laplace Gleichung. Ansonsten wäre Sie richtig.

Sena ±0

Aus dem Fragenkatalog: 5) Leiten sie die Massenbilanz und die Impulsbilanz für eine reibungsfreie, stationäre Strömung für einen Stromfaden ab. 6) Leiten sie die Massenbilanz und die Impulsbilanz für eine reibungsfreie, stationäre Strömung für eine allgemeines Kontrollvolumen ab.

Kann mir einer sagen, wo bei den Gleichungen/Herleitungen der Unterschied seien soll ? Oder ist bei Frage 6) die differentielle Schreibweise der Gleichungen gefragt. Weil ansonsten sehe ich keinen Unterschied zwischen Stromfaden und Allgemeines Kontrollvolumen oder habe ich etwas übersehen?

Martin ±0

Die Massen/Impulsbilanz für einen Stromfaden ist vermutlich die Bernoulligleichung. Über das KV ist es glaub ich die "normale" Massenbilanz, wie aus den Übungen (mit u*A) und die Impulspilanz sind die Integrale mit Druck- und Gewichtstermen.

Sena ±0

Hat jemand eine korrekte Lösung dieser Theoriefragen ?