Forum / Grundlagen der Elektrotechnik / Drehstromnetzwerke Phasenverschiebung

Drehstromnetzwerke Phasenverschiebung

Hallo Leute,

kann mir wer kurz und knapp erklären was es mit der Phasenverschiebung bei den Drehstromnetzwerken auf sich hat? Wie beginne ich da zu zählen? Woher weiß ich mit welcher Phasenverschiebung ich rechnen muss?

Oder hat da jemand eine gute Seite für mich? Aus den Beispielen und dem Skriptum werd ich irgendwie nicht schlau.

Vielen Dank lg Lukas

Hans ±0

meinst du die 120 grad verschiebung? ich habs so verstanden, dass du die winkel egal wie waehlen kannst, hauptsache sie liegen 120 grad auseinander. ich nehm einfach immer -j60,-j180 und -j300.

Lukas ±0

Ja das meine ich, ich nehme jetzt immer -60, 60, und 180. Aber dadurch kommen ja immer unterschiedliche Werte raus, wenn man z.B. Effektivwerte berechnen muss?

Hans ±0

moechtest du mal ein beispiel hochladen? dann kann ichs auch rechnen und wir koennen es vergleichen.

Lukas ±0

Bitte sehr, ich rechne es noch schnell.

Lukas ±0

Wobei nein blödes Beispiel da muss man ja nur die Formeln angeben. Nehmen wir das

Hans ±0

hab fuer I2=3.96A, habs auf zwei verschiedene wege gerechnet und komm war auf den gleichen effektivwert aber auf zwei verschiedene winkel, lade meine loesung spaeter rauf!

Constantin ±0

hat jemand einen "trick" oder eine ahnung wie ich in eulerscher form addieren kann? zum Beispiel: -6,336e^(j30°) - 5e^(j60°) = ?

Danke schon mal!

Hans ±0

ich wuerds einfach in real und imaginaerteil ausrechnen und dann die jeweiligen real und imaginaerteile addieren

Patrick +1

Meine Lösung zu 1)b): I_1 = 3,227e^j(66,21°) I_2 = 4e^j(12,42°) I_3 = 6,455*e^j(216,20°) (sehr skeptisch bez. Richtigkeit)

Marco ±0

hab exakt das selbe raus bekommen

Lukas ±0

Kann mir noch jemand erklären wann ich denn bei den Effektivwerten von I den tan um +180 addiere? Ist das nur der Fall wenn real oder imaginärteil negativ sind um einen positiven Winkel zu bekommen?

Marco ±0

stell dir die komplexe Zahl graphisch vor. Mit Imaginär-Anteil auf der Y-Achse und reellem Anteil an der X-Achse Wenn deine komplexe Zahl im 2. oder 3. Quadranten liegt, dann musst du 180° addieren, ansonsten passt das so