Forum / Technisches Zeichnen/CAD / Drehteil Übung

Michael ±0

meinst du für die htl- gruppe oder ahs?

Katja ±0

Nein, aber du solltest das Drehteil so halbwegs fertig gezeichnet haben, damit du in der nächsten Stunde es nur noch bemaßen musst. Und die wirkliche Abgabe ist ja dann erst eine Woche drauf am Anfang der Übung, also brauchst dir deshalb keinen Stress machen!

Merve ±0

Wie kann ich die Bemaßungen anfertigen?Ich habe keine Ahnung wie kann man die Bemaßungen wechseln.Meine ich (Ø,Ra etc)

Klemens +1

Hy Merve, was genau meinst du? Hast du dir das Skriptum schon angesehen? Ließ auch die Angabe gut durch, Fasen und Einstiche sind in den Längenangaben der Skizze mit eingerechnet. Hast du bereits einige Bemaßungen eingezeichnet? Kannst vl. mal hochladen, damit wir dir Tipps geben können. Oder du machst eine grobe Skizze, wo du mal schnell die Maße einzeichnest, wie du denkst, dass sie richtig sind.

Ich will dir nicht einfach die Lösung sagen, sonst erklär ich lange um den heißen Brei und es wird nur nachgemacht und nicht verstanden.

Mfg Klemens

Carmen ±0

Weiß jemand wie man den Schriftkopf richtig ausfüllt? War letztes Mal leider nicht anwesend...

Patrick ±0

Schreib in den Schriftkopf alles rein, was du weißt. Bemerkung, Norm und kg/Stk brauchst nix reinschreiben. Links vom Schriftkopf die speziellen Toleranzangaben nicht vergessen. Wie auf S. 42 im Skriptum.

Florian ±0

Hallo, kann bitte jemand erklären wie man beim Drehteil die Toleranzen eintragen muss! Danke! Flo

Jan +1

Nennmaß Einheitswelle also kleines h, Qualität 5 --> h5! Einfach beim Durchmesser der feinbearbeiteten Zylinderflächen ( Ra 0.8) ein h5 anhängen! Toleranztabelle: Durchmesser des Zylinders +/- Toleranzfeld der Einheitswelle

Florian ±0

Vielen Dank! Bei der Toleranztabelle: muss man da für jede feinbearbeitete Zylinderfläche eine eigene Spalte einfügen? Bsp: Durchmesser 55 h5 wäre dann das Größtmaß 55,000 und das Mindestmaß: 54,987 (gemäß Tabelle S64 im Skriptum)? LG Flo

Jan +1

Ja, für jede Zylinderfläche 1 Zeile und 3 Spalten ( Toleranz, Höchstmaß, Mindestmaß)! Die Toleranzfelder der Einheitswelle siehst du auf Seite 64 im Skript! Im diesem Fall für alle beiden Zylinderflächen beträgt die Toleranz +0µm und -13µm!

Florian ±0

Aber die Zylinderflächen mit den Durchmessern 46 und 58 sind doch auch feinbearbeitet, da sie ja ebenfalls Ra= 0.8 haben. Müssen diese zwei dann nicht auch in der Toleranztabelle eingetragen werden. Also sollten dort dann nicht insgesamt 4 Durchmesser angegeben werden?

Jan ±0

Also der Durchmesser 46 hat glaub ich nichts mit dem Zylinder zu tun. Ra 0.8 müsste sich dort nur auf den Zylinder mit dem Durchmesser 58 beziehen! Die zweite Toleranz befindet sich bei der Bohrung mit Durchmesser 55!

Florian ±0

okay, also um das nochmal zusammenzufassen, die zwei Toleranzen beziehen sich jetzt auf die Durchmesser 55 und 58 oder?

Jan +3

Ja! Ich kann nichts garantieren, aber soweit Ichs verstanden habe schon!