Forum / Technisches Zeichnen/CAD / Gussteil, Flanschdarstellung
Gussteil, Flanschdarstellung
Grüä euch,
ich mache mir gerade äberlegungen, wie ich am besten den Flansch zeichne und später bemaäe. Da in der Praxis nicht immer Normgerecht gearbeitet wird bzw. schnell auf gröäere Blätter oder mehrere Seiten ausgewichen wird, habe ich ein paar Fragen, was den Guäteil anbelangt.
Abgesehen von der teilweise doppelten, sinnlosen Bemaäung wie die 5,5 oder dass jede Bohrung bemaät ist bzw. Radius. Ignoriert auch die Schraffur in der Bohrung und in den Rippen. Lichtkanten sind mir auch ein Begriff, diesem Programm wohl nicht. Nun zur Frage:
Darf ich den Unteren Flansch so Darstellen? Kann man daraus erkennen, dass es 2 Bohrungen sind oder muss ich die Symmetrie anders darstellen?
Wie sieht es generell mit der vereinfachten Darstellung aus, sprich die herausgeklappten Bohrungen der Flansche, darf diese einfach bemaät werden wie ich es brauche?
Kann jemand aus der Angabe erkennen, ob die obere rechte Bohrung einen Gussradius in der Bohrung hat wie der Vierkant? Ich bin der Meinung, das diese Bohrung nach dem Gieäen gefertigt wird und somit keinen Radius aufweist.
Mfg Klemens
- 2 Downloads Nur für Studenten!
Wie zeichnet man am besten die zweite Schnittdarstellung vom rechteckigen Flansch, bzw was ist die zweite Ansicht, die man einzeichnen muss (abgesehen von der von vorne)?
Klemens @KlemensMBAutor
Maschinenbau · Technische Universit...
So ungefähr weiß ich jetzt, wie ich das Teil zeichne. Eine Frage habe ich noch, die ich mir mit Internet und Lehrbuch bzw. Skriptum nicht selbst beantworten kann. Wenn ich etwas schneide, platziere ich den Schnitt gemäß der europäischen Rissanordnung, wenn ich den Schnitt nur mit Pfeilen angebe (sprich Blickrichtung), da es ja nur ein gerader Schnitt ist und nicht über mehrere Ecken geht. Wenn ich nun den Schnitt mit A-A bezeichne, kann ich dann den Schnitt frei positionieren oder muss ich mich auch an die Rissanordnung halten?? Widerspricht sich, ich weiß. Ich probiere es andern: Wenn ich schneide, darf ich den Schnitt, wenn ich ihn mit Buchstaben bezeichne, frei link oder rechts von der Ursprünglichen Ansicht positionieren? Ich kann mir vorstellen, dass es Aufgrund der Rissanordnung verwirrend ist.
Mfg Klemens