Forum / Mess- und Schwingungstechnik / Protokoll I-2

Protokoll I-2

Hey Leute,

kann mir/uns vielleicht jemand bei den Berechnungen für den Versuch mit den Mikrofonen weiter helfen? Stehen da echt auf dem Schlauch, welcher Wert in den .txt-Dateien und der Excel-Datei was darstellen soll. Was ist zum Beispiel der Kalibrierungsfaktor (wo steht der) , wo steht die Fläche der einzelnen Mirkos, ist A(m)=A(HK), woher bekommt man C2 und C3 oder benötigt man die überhaupt, wie komme ich auf Lpa,av..etc.?

Danke!

Stefan +1

Habe gerade das gleiche Problem, seit ihr schon draufgekommen wie es geht? Weiß nicht wirklich was ich da machen muss.

Georg +1

Da ich gerade das selbe Problem hab und keinen der Werte so wirklich kenn wäre ich um jede Hilfe oder ein fertiges Protokoll dankbar.

in welcher Datei ist z.b. der Wert für den gemessenen Schalldruckpegel und wie berechnet ihr das Integral um den gemittelten Schalldruckpegel zu bestimmen? jede Hilfe ist willkommen

Lisa ±0

Ich hab gerade das gleiche Problem! Wenn mir da wer weiterhelfen kann wäre das echt toll!

Armin ±0

Bin mir gerade auch sehr unsicher, würde aber für Lpa die Werte in [Volt] durch die jeweilige Mikrofonempfindlichkeit [Volt/Pascal] dividieren um auf [Pascal] zu kommen. Weiters mit Interpolatorischer Quadraturformel (Trapezregel o.Ä.) das Integral numerisch lösen... Ihr habt das Protokoll ja bereits abgegeben... Bitte teilt eure Erfahrungen/Lösungen mit der Nachwelt. Dies wäre eine große Hilfe zumal das Skriptum hierfür schlecht/unzureichend ist.

Lg Armin

Clemens ±0

wie groß ist die Mikrofonempfindlichkeit?