Forum / Mechanik 1 / Prüfung vom 17.03.2015
Ich steh grad auf der Leitung, aber, warum darf ich hier die normale Biegelinie (anstatt dem Mohr?schen Verfahren) nehmen und damit den gesamten Träger rechnen und muss nicht stückeln?
ich denke weil einem nur w(l) interessiert und man daher nur den ersten teil der biegelinie aufstellen muss.
Kann mir jemand erklären was man unter der Lastspur versteht. Google spuckt da nur Ergebnisse im Zusammenhang mit dem Straßenverkehr aus :/ Danke
1 Theoriefrage
Hat wer die Lösung für die Theoriefrage
Erläutern Sie den Begriff "Trägheitshauptachsensystem"
Was wollen sie da haben?
danke
ich denke weil einem nur w(l) interessiert und man daher nur den ersten teil der biegelinie aufstellen muss. Ja aber man braucht ja w'(2l). Wieso kann man das jetzt auch mit der Biegelinie aus dem ersten Abschnitt berechnen..?
Das ist eine gute Frage Ralph... Die erste biegelinie ist ja nur zwischen 0 und l definiert. Würde es auch mit der zweiten biegellinie rechnen. Andererseits wäre es ein sehr viel höherer Rechenaufwand, da sich die Konstanten der zweiten biegelinie ja durch Neigung und Absenkung bei l ergeben.. Kennt sich da jmd aus?
Hab den zweiten Abschnitt bei der Biegelinie glatt vergessen und scheinbar is es dem Prof. nicht aufgefallen! Glück gehabt, aber bitte nicht nachmachen ;)
Das Glück muss man aber erst mal haben, da hab ich mich bei der Aufgabe nämlich vollkommen verrannt :) Hats jemand richtig durchgerechnet?
Hallo
im Anhang mal ein Lösungsansatz von mir für das F_s im 2, Bsp, ich habe als RB für das Biegemoment zwischen l und 2l einfach w' und w an der Stelle l von beiden Biegemomenten gleichgesetzt und so die Konstante bestimmt.
- 1 Download Nur für Studenten!
Meine Lösung sieht so aus. Habe ein anderes Ergebnis bekommen.
- 1 Download Nur für Studenten!
Vivian @VSouzaramos
Maschinenbau · Technische Universit...
Hi!
Hier meine Lösung von der gestrigen Prüfung.
Habt ihr das auch so?