Forum / Mechanik 2 / Prüfung vom 29.01.2015
Hallo Fabian, Ich hätte eine Frage zu dem Beispiel mit der Kiste. Auf deinem zweiten Foto sagst du, dass dein R_2 = μmg*cos(alpha) ist. Wie aus du das rausbekommen? Müsste das nicht noch abhängig sein von Kräften des Förderbands? Ich meine dadurch , dass eine Gleitreibungskraft ist, muss es doch iwie von der Geschwindigkeit abhängen oder? Dadurch, dass die Geschwindigkeit nicht konstant ist sondern beschleunigt wird.
Anbei meine Lösungen zu beiden Beispielen
- 2 Downloads Nur für Studenten!
Wie soll denn bei Beispiel 2 Punkt 1b berechnet werden damit es richtig ist? Steh da iergendwie an... Hoffe es kann jemand weiter helfen, thx!
Hallo, ich denke mal so müsste der Punkt 1b zu lösen sein, allerdings komme ich einfach nicht drauf, was ich bei der x-Koordinate der Beschleunigung falsch mache. Vergleicht man die Lösung nämlich mit der Lösung mittels Absolutkinematik, gibt es eine kleine Unstimmigkeit. Hoffe jemand kann mir den Fehler aufzeigen. LG
- 1 Download Nur für Studenten!
hallo michele, so müsste es passen ... ergibt das selbe wie die absolutkinematische lösung. lg
weil omega-1 die führungswinkelgeschwindigkeit ist und laut angabe konstant ... leitest du phi ab, wäre das absolutkinematisch. die coriolisbeschleunigung und die relativbeschleunigung kümmern sich um die ableitungen von phi. soweit ich das verstanden habe ... ;-)
Klingt logisch! Hab jetzt noch das Bsp1 gerechnet, denke so sollte es komplett richtig sein, lass mich aber gern eines besseren belehren 😄
Seilkräfte bei A
Sollte die Haftbedingung der Seilkräfte nicht SA2=SA1emühpi heißen, wegen der Drehrichtung der Rollen SA2 > SA1 (mit SA1 und gegen SA2) ?
Ich find das auch nicht immer ganz einfach zu entscheiden, aber so wies der Manuel gemacht hat sollts schon stimmen: man muss unterscheiden zwischen ziehendem und gezogenem Teil, die gezogene Kraft wird mit dem e-Term multipliziert. An SA2 wird gezogen, wegen der Kiste. So wirds im Buch vom Mack (Mech1) auf S.120 erklärt.
- 1 Download Nur für Studenten!
Seilkraft
Hmm , also ich hab im Netz folgendes gefunden http://wandinger.userweb.mwn.de/TM1/v5_3.pdf auf der Seite (15.3-16/17) Die größere Kraft S2 tritt auf der Seite auf,nach der das Seil gleitet, bzw. an der sich die Rolle entgegen der Seilkraft bewegt. Auf der Seite 15.3-19/21 sind Beispiele angeführt.
Ich hab ehrlich gesagt nicht lange darüber nachgedacht, habs mir jetzt nochmal im Mech2 Skriptum angesehen und würde es wohl anders rum machen. "Der ziehende Teil ist jener Teil des Seiles, der in Richtung v_rel anschliesst; ..." Habs mir dann so überlegt: Wenn man die Kiste z.B so schwer macht das das Band/Seil stillsteht und sich nur die Rolle durchdreht dann zeigt v_rel des Bandes in Richtung SA2.
Claudia @claudsch
Wirtschaftsingenieur... · Technische Universit...
HAt vielleicht wer eine Lösung dazu? Ich häng speziell bei Punkt 2.