Forum / Technisches Zeichnen/CAD / Bohrungsschleifspindel Zeichnung
Bohrungsschleifspindel Zeichnung
Hi ! hat jemand Interesse an einem Zeihnungsvergleich der Bohrungsschleifspindel? (Zeichnung HTL Gruppe WS 2016/17). hier mal meine:
- 1 Download Nur für Studenten!
Hi, das ist keine Übergangspassung, da die Lager eine H-Toleranz im Normalfall haben, d.h. eine leichte Presspassung (k6: +0,002/+0,021). Bei der allgemeinen Oberflächenrauhigkeit gebe ich dir recht, Ra 6,3 reicht natürlich auch vollkommen aus. Eine Frage zur Lagersitzlänge: In der Angabe ist diese ja bis zum Einstich gezeichnet, wenn man jetzt L1=55mm hat und die Gewindelänge ist 20mm + Freitsich 5mm ist ja nur noch 50mm Lagersitzlänge übrig, sonst ist die Gesamtlänge zu groß, richtig?...
Das stimmt man müsste den Kegel dann aber um 2x Einstichlänge kürzen. Ja das wäre eigentlich logisch. Ich denke ich werde den Kegel kürzen.
Den Kegel kannst du nicht kürzen, da das Verhältnis, der Großdurchmesser gegeben ist und die Länge indirekt über die Gesammtlänge der Welle. Kürzt du den Kegel entspricht die Wellenlänge nicht mehr der Vorgabe oder das Verhältnis stimmt nicht. Ich habe den Gewindefreistich in die Lagerlänge gesetzt, da das Lager frei wählbar ist und es unzählige passende Lager mit unterschiedlichen Breiten gibt.
Es gibt auch Lagerbefestigung mit einem Keilring der durch die Wellenmutter unter das Lager gepresst wird und somit einen Kraftsitz erzeugt. Es gibt viele Lösungen und ich glaube, dass wenn man seine Konstruktion gut argumentiert es kein Problem gibt.
Danke, die .pdf im TISS habe ich schon gesehen, hätte gerne eine fertige .dwg damit ich es drucken kann und von nun an auf der die tech. Zeichnungen machen kann.
Hab in der Zwischenzeit kurz einen Schriftkopf auf A3 gemacht. Ränder passen nicht.
- 1 Download Nur für Studenten!
hallo, hier mal meine zeichnung. falls jemandem etwas auffält, bitte melden. ;-)
- 1 Download Nur für Studenten!
Dominik @e1611839
Maschinenbau · Technische Universit...
Hi, hier meine Zeichnung. Wellenmuttern haben meistens ein Feingewinde, d.h. die Steigung ist geringer als beim Regelgewinde (so habe ich es zumindest gefunden). Wieso hast du bei den geschliffenen Flächen zwei unterschiedliche Rauhigkeitsangeben verwendet (0,8 & 1,6)?
Daniel @dani_h_98
Maschinenbau · Technische Universit...
wie hast du das geschafft, dass man im reader die Bemaßungen usw. ausblenden kann??