Forum / Numerische Methoden der Ingenieurwissenschaften / Gauß-Quadratur

Gauß-Quadratur

Hallo,

kann mir jemand erklären wie ich bei der Gauß-Quadratur auf meine ai bzw xi komme. In Fr Todts Unterlagen scheinen zwar für einen Integrationsbereich von [1,5] für n=3 Stützstellen Werte von xi = [-sqrt(3/5), 0, sqrt(3/5)] und für ai = [5/9,8/9, 5/9] auf, aber ich komme nicht so ganz dahinter wie man dazu kommt und warum ich ai und xi nur auf einem Intervall von [-1, 1] betrachte.

lg

Daniel ±0

Könnte bitte jemand die Tafelmitschriften hochladen... wäre echt cool. lg dani

Katharina ±0

Also ich glaube, dass hier die Legendre-Integration verwendet wird... Hier wird das w(x)=1.... Auf Gauß-Quadratur unter Legendre siehst du genau die Stützstellen, die uns Fr. Todt vorgegeben hat... ich denke, dass das immer die selben sind... Was ich auch noch nicht so ganz herausgefunden habe ist, wie ich die selber ermitteln kann, ohne die Tabelle auswendig zu lernen... Ich versuch noch ein bissi und wenn ich was rausfinde, dann melde ich mich wieder...

Katharina ±0

Gauss-Quadratur wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zum Koll kommen... Steht im Tiss...

Anicia ±0

Ich hab eine Frage zur Gauss-Quadratur und zwar was mache ich, wenn n=0? Wo schau ich da meine xi und alpha_i nach? Das beginnt ja erst ab n=1?

Clemens ±0

Ich hab eine Frage zur Gauss-Quadratur und zwar was mache ich, wenn n=0? Wo schau ich da meine xi und alpha_i nach? Das beginnt ja erst ab n=1? Kann n überhaupt 0 sein?

edit: Das 0 aus dem IPython Notebook kommt daher, dass man bei 0 (wie bei Python üblich) zu zählen beginnt.

Lukas ±0

hey leute hat jmd von euch die Bsp schon durchgerechnet und könnte sie hochladen?

Lukas -1

hier mal mein vorschlag für bsp 3) wär cool wenn wer die anderen posten könnte: meine probleme: bei bsp 1: was tun wenn n=0? bei bsp 2: bei einsetzen in die umrechnungsformel komme ich auf integrtionsgewichte außerhalb des intervalls...kann doch nicht sein..oder?!

Lukas +1

hier meine lösung für bsp 2)

Dominik +2

Hier mein Bsp 3...habs allerdings mit 3-Punkt Quadratur gerechnet (mit rundungsfehlern vermutlich ;) ) Deckt sich recht gut mit deinem Ergebnis. Müssen wir bei der Prüfung selber die Stützstellen und Gewichte berechnen können? Oder dürfen wir diese Tabelle im Skript verwenden??

Lukas ±0

super!

naja ich habs bis jetz auch immer nur mit der tabelle gmacht

wüsste gerne wie das ohne tabelle geht...weiß das wer? [MENTION=176]dominik[/MENTION]: hast du zufällig die durchgerechneten beispiele aus der ue zum thema randwertprobleme?! wär mir eine große hilfe

Lukas ±0

hätte hier ein randwertproblem gerechent und mich würde interessieren ob das so passt (angabe auf seite 1 im pdf)

Dominik +1

Zwei Bsp. hab ich zu Randwertproblemen. Aber keine Garantie auf Richtigkeit, war nie in der UE ;)

Dominik +2
Video zu Gauss-Quadratur

Für alle die es noch interessiert: Hier 2 gute Videos zur n-Punkt-Gauss-Quadratur. Der Typ mit dem großartigen Dialekt erklärt das sehr gut :)

Im ersten Video eine theoretische Einführung: Gauss Quadarature Rule: n-Point Rule - YouTube

Im zweiten Video ein gerechnetes Beispiel: Gauss Quadrature Rule: Example - YouTube

Viel Erfolg noch beim Lernen Mfg Domi

Lukas ±0

die beispiele stimmen so! ;)

Zwei Bsp. hab ich zu Randwertproblemen. Aber keine Garantie auf Richtigkeit, war nie in der UE ;)

Sena ±0

Bei der Randwertproblem: wie kommst auf h werte? Berechnet man oder wird bei der Angabe gegeben aber ich hab bei der angabe nicht mehr gesehen dass h gegeben ist und Was bedeutet N ? berechnet man h mit N? Danke fuer die Antwort!

Sorry, die Kommentarfunktion ist geschlossen.