Forum / Numerische Methoden der Ingenieurwissenschaften / randwertproblem Dirichlet und Neumann

MWYIN ±0
Lösung

sebst gelöst,aber keine Garantie.hoffe es hilfs...

Marco ±0

Vielen Dank! Ich schau es mir gleich an :)

Katharina ±0

kann es sein, dass die Gleichung für T1 nicht stimmt?? Ich komme auf:

-2T1+T2(1-(myh / 2kappa))=-alpha((my*h / 2kappa)-1)

ich glaube, dass da beim einsetzen für N=1: T.N-1=T0=alpha was schief gegangen ist... wenn dem nicht so sei, bitte bessert mich aus! Danke!!

Lg, Kathi

Maximilian ±0

Kathi

ich hätte es auch so gerechnet jedoch kommmt mir für die rechte seite

-alpha*((my*h / 2kappa)+1) raus.

Noch eine andere Frage, im obrigen file schreibst du bei dirichlet T0 an, starten wir bei Dirichlet nicht trotzdem erst mit T1?

lg Max

Katharina ±0

ah sorry, hatte mich auf dem Zettel mit den Vorzeichen verschaut... bekomm auch auf der rechten Seite -alpha((my*h/2kappa)+1) raus...

ich fang erst bei i=1 an weil die Gleichung für i=0 nicht existiert, da ich das aus meiner Dirichlet Randbedingung bekomme... aber ich brauche für i=1 auch T0=alpha

meine erste Zeile vom Gleichungssystem ist: 1*y0=alpha

Maximilian ±0

dass die erste zeile sicher korrekt ist, darüber will ich gar nicht streiten...

bin nur verwirrt weil im skrip auf seite 123 (unten) schreibt er ein gleichungsystem mit Ranbedingungen an, dass nur von v1 bis vN geht...

Katharina ±0

ja für die dirichlet RB passt das eh... für die Neumann RB (y'(b)=y'(N+1)=beta) am rechten Rand bekommst du dann die Gleichung für n+1... Achtung, ist keine periodische RB!

Ich hab ein altes Skript, jetzt passen die Seiten nicht mehr zusammen...

Maximilian ±0

Das gleichungssystem ganz unten hätte ich gemeint

Katharina +1

dieses Gleichungssystem ist nur für Dirichlet RB, am linken UND am rechten Rand... Es ist anders wenn du am li Rand Dirichlet und am rechten Rand Neumann RB hast...

für dieses Gleichungssystem fällt die i=0 und die i=n+1 Lösung weg, die existieren nicht, du löst nur das Glsystem für i=1 (v1) bis i=n (vn) v0=alpha und vn+1=beta hast du schon gegeben, durch die Randbedingungen...

Maximilian ±0

ok,

alles klar.

jz habs sogar ich verstanden danke =)

Katharina ±0

bitte gerne... wenn du noch was brauchst, einfach melden! Lg, Kathi

Michael ±0

Hat schon jemand versucht ein Randwertproblem mit Robin-Randbedingungen zu rechnen...

Harald ±0

@holzmausi1: hast du dazu eine angabe? hab leider keine gefunden :(

Katharina ±0

ich hoff das einfügen funktioniert... =)

ich habs mal mit Robin RB probiert... kann sein, dass ich mich jetzt beim Einsetzen vertan hab... aber vllt hat jemand die selbe Idee für den Lösungsweg (glaub das is wichtiger)...

Lg, Kathi

Christoph ±0

und wie siehts mit periodischen Randbedingungen und Robin RB aus? fällt dort auch i=0 und i=n+1 Lösung weg?

Sorry, die Kommentarfunktion ist geschlossen.