Forum / Interuniversitäre Studien / Wie funktioniert das mit Sprachkursen an der WU?

Wie funktioniert das mit Sprachkursen an der WU?

hat irgendwer Erfahrung mit Sprachkurse an der WU? (zB Spanisch Anfängerkurs) Kann man so einen Kurs ohne Vorkenntnisse machen bzw. wie schwierig ist es in rein zu kommen? Danke

Marko ±0

du musst dich an der wu inskribieren um an so einem bridging kurs teilnehmen zu können. in die gruppen kommt man leicht, sind genug plätze im angebot. vorkenntnisse brauchst du keine. aber die haben im untericht ein schnelles tempo drauf,also sollte man andauernd mitlernen und auch jede woche die hausübungen machen, sonst kann man da schnell den anschluss verlieren.

Kerem +1

das sprachenzentrum an der uni wien soll ganz gut sein. Einziger haken ist das es etwas kostet, dafür sind die gruppen aber relativ klein und es is auf konversation ausgelegt! D.h man lernt wirklich zu sprechen und nicht nur rein die Grammatik

Herbert +3

Hey!

Als WUler kann ich sagen, dass die Sprachkurse an der WU ein sehr gutes Angebot bieten um Sprachen (vorallem als Anfänger) auf ein A1/A2 Niveau zu kommen, bzw. mit den Bridging Kursen dann auf sogar auf ein höheres Niveau. Es gibt einen Haken und der ist, dass die Anfängerkurse (Sprachniveau A1) nur im WS angeboten werden, da im SS schon die Auffrischungskurse (Sprachniveau A2) anfangen.

Was wird denn genau angeboten? A: Spanisch, Italienisch, Französisch, Russisch, Tschechisch sind die "Hauptsprachen" für die es ein großes Angebot gibt; weiters gibt es noch exotische Sprachen, wie Portugisisch, Arabisch, Chinesisch, Türkisch, etc. Falls ihr nach einem Kurs auf der Suche Seite, bringt euch dieser Link zu einer Suchfunktion: Elektronisches Vorlesungsverzeichnis

Wo bekomme ich genauere Infos? RZB Sprachlernzentrum | WU Die Homepage des WU-Sprachlernzentrums zeigt einem das komplette Angebot, beginnend von Tandem-Learning bis zu Räumen zum Selbststudium.

PS. ein kleiner Tipp von mir an alle die ein Sprachzertifiktat machen wie z.B. TOEFL, IELTS, etc. ... das Sprachlernzentrum der WU verfügt über eine Menge Lernmaterial für jene Prüfungen kostenlos zum "dort lernen" zur Verfügung.

LG

Jure ±0

Könnte mir bitte jemand einen Deutschkurs C1 empfehlen, den ich gleichzeitig mit Studium besuchen kann.

Diana +1

Ich habe mich über mögliche Kursangebote informiert und bin unter anderem auf das Kursangebot der Universität Wien gestoßen. Hier werden alle Sprachstufen in Deutsch (A1-C2) angeboten - genauere Infos findest du auf der Homepage: Deutschkurse - Kursstufen Darüber hinaus gibt es auch noch andere Angebote wie z.B. die DeutschAkademie (Wien) bei der du nach deinen Kenntnissen eingestuft wirst in A1-C2 je nachdem wie gut du es schon kannst und du dir danach dein Kursprogramm aussuchen kannst. Auf der WU gibt es meines Wissens nach nur Deutschkurse für Austauschstudenten (die von einer Partneruni der WU nominiert wurden); allerdings gibt es die Möglichkeit sich im Selbststudium zu Verbessern mit vielen Unterlagen aus dem RZB Sprachenzentrum (Deutsch - RZB Sprachlernzentrum | WU)

Es gibt sicher einige andere Sprachkurse die in Wien angeboten werden :) wenn man das in Google eingibt bekommt man einige gute Vorschläge

Azra ±0

Hey Leute, ich habe noch ein paar Fragen. Werden die Auffrischungkurse auch in der Sommeruni angeboten? Und wenn ja, wie läuft das dann mit den ECTS, werden sie mir für das nächste Wintersemester angerechnet oder gehören sie noch zum Sommersemester? Noch eine letzte Frage, wenn ich IBWL studieren möchte, dann muss ich doch eine der "Hauptsprachen" als Zweitsprache wählen, weil nur diese dass ausführliche WIKO Programm haben, richtig? Danke im voraus für eine Antwort!

Herbert +3

Hey!

Was genau in der Sommeruni angeboten wird, ist nie wirklich sicher, da dieser Unterricht extern finanziert wird (meist von der Raiffeisen Bank). In den letzten Jahren war es so, dass manche Auffrischungskurse angeboten wurden (ich glaube eine Kollegin hat französisch damals gemacht).

Normalerweise ist es so, dass die Sommeruni zum Sommersemester noch dazugehört, da ganz offiziell das Semester erst im Oktober anfängt.

Und ja genau du hast recht, du musst zwei Hauptsprachen wählen, dass sind Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch oder Russisch ... welche Komination du aus den Sprachen zusammensetzt, darfst du selber entscheiden.

LG Herbert

Azra ±0

Super, vielen Dank für die Antworten!

Manuel +1

Auf der WU-Homepage steht, dass man die Bridging Kurse als Mitbeleger nicht besuchen kann. Kann man das irgendwie umgehen ohne das ich mich als "echter" Student an der WU melden muss?

Lg Manuel

Sorry, die Kommentarfunktion ist geschlossen.