Forum / Grundlagen der Fertigungstechnik / Formalsamlungheft und Taschenrechne

Formalsamlungheft und Taschenrechne

Hallo Leute,

ich will euch eine Frage stellen, darf ich zu der Prüfung des Fachs" Grundlagen der Fertigungstechnik" eine Taschenrechner und eine Formelsamlungheft " mitbringen ?? Da ich gehört habe, dass es man ohne Taschenrechner rechnen muss.

LG

Branko ±0

Hi, Taschenrechner ist definitiv nicht erlaubt, glaube Formelsammlung auch nicht lg

julian ±0

Also in den Prüfungsmodalitäten steht nur man darf keinen programmierbaren Taschenrechner verwenden. Also nehme ich an dass man einen "normalen" Taschenrechner verwenden darf?!

julian ±0

Kann mir vielleicht jemand sagen ob das Kapitel 13 (Elastische Federn) Prüfungsrelevant ist ?! Habe gehört es soll nicht behandelt worden sein und daher kein Prüfungsstoff?!

Branko ±0

es darf kein Taschenrechner verwendet werden, gleichgültig ob programmierbar oder nicht

Branko ±0

elastische Federn kommen hier nicht vor. Du meinst wohl die GL der Konstruktionslehre, sie werden dort aber in der Regel nicht geprüft

zeliha ±0
eine Frage !!

Weiss vielleicht jemand wie man die folgende Frage beantwortet?

Plandrehen: Berechnen Sie die Zeitersparnis des Drehens mit konstanter Geschwindigkeit bezüglich des Drehens mit konstanter Drehzahl. D = 300 mm v = 180 m/min ; 1 Schnitt nmax = 4000 U/min s = 0,4 m/U Überlauf: 5 mm

Nico ±0

Bei dem Beispiel sind die Hauptzeiten für v=const. und n=const. 1,04min und 2,03min. Die Zeitersparnis berechnest du so: 100 - (kleinere Hauptzeit / größere Hauptzeit)*100. Das Ergebnis ist dann in Prozent gegeben.

cemkap ±0

hab ne frage ,,

wie habt ihr mit vconst gerechnet ohne den "Di" Durchmesser zu kennen???