Forum / Freie Wahlfächer / Lichtbogenhandschweißen

Lichtbogenhandschweißen

Für alle Interessierten ein paar Infos zur LVA 206.073 Lichtbogenhandschweißen bei Prof. Felber: Es gibt eine Einführungsveranstaltung, die dauert ca. 3 Stunden wo erklärt wird wie man European Welding Engineer usw. wird . Falls Du nur den Schweißkurs machen willst, ist kaum was interessantes dabei. Trotzdem ist das die einzige Möglichkeit, sich anzumelden. Bis zum Ende bleiben, nach der Sicherheitsbelehrung gibts ganz am Ende nochmals Unterschriftenlisten! In der Vorbesprechung bekommt man einen Termin für die Sicherheitsprüfung (nur bestanden/nicht bestanden, einfach!). Dort sind für den Kurs auch 100€ zu zahlen. Am Tag der Sicherheitsprüfung treffen sich dann alle Angemeldeten nochmal, und jetzt gehts endlich an die Termineinteilung.

Der Schweißkurs selbst dauert eine Woche. Ich war an der SZA (Arsenal, am Nabel der Welt). Jeden Tag von 8-16h mit Pausen. Sehr locker, ein Meister zeigt alles und hilft, Prof. Felber ist nicht dabei (juhu!). Wenn ein Werkstück besonders gelingt, gleich aufheben - das braucht man am Freitag für die Note! Der Kurs selbst besteht fast nur aus Praxis, die Werkstatt ist gut ausgerüstet, und man lernt wirklich was (Von einem gelernten Schweißer ist man natürlich meilenweit weg, nur die einfachsten Nähte werden gemacht!).

Die Option, mit einer Schweißerprüfung nach Norm abzuschließen kostet extra und bringt wenig. In der Industrie wird mit so einem Zertifikat niemand als Schweißer angestellt. Bringen tut's nur was, wenn man den European Welding Engineer oder was in die Richtung macht.

Am Freitag kommt dann Frau Prof. Felber zur Notengebung. Zuerst der Reihe nach Werkstücke vorzeigen. In der gleichen Reihenfolge dann zur mündlichen Prüfung, einzeln. Jeder die gleiche Frage, aber sie schaut dass man sich nicht vorher trifft und austauscht. Bei uns wurde gefragt:

  • Volt/Ampere/Polung, Elektrodendurchmesser, Elektrodenart, Schweißvorbereitung , Handbewegung für eine Wurzelschweißung (Die macht man im Kurs).
  • Schweißprüfverfahren. Zerstörende/Zerstörungsfreie Prüfung (aufzählen). Durchlichtverfahren (Röntgen, Gamma) genau beschreiben (zB warum bei dicken Blechen Gamma - weil Röntgen zu lange dauert). Sie klammert sich extrem an Begrifflichkeiten (zB. "Nicht zerstörende Prüfung" ist falsch, es heißt "zerstörungsfrei" usw.), geprüft wird 5-10 min. Noten gabs bei uns 1er und 2er, und der Rest musste nächste Woche zur erneuten mündlichen bei ihr im Büro antanzen.

Für alle, die ein wenig Werkstatterfahrung sammeln wollen, kann ich den Kurs sehr empfehlen. Im späteren Leben werden die Schweißkünste für ein paar Arbeiten am Haus genügen, von Schweißen "Können" ist man aber weit entfernt. Gerade auf der theorielastigen TU ist ein bisschen Abwechslung sicher gut!

Michael +1

Hi hast du das Skriptum zusammengefasst bzw. weißt du ob wir alle Kapitel lernen müssen? Bin gerade beim Zusammenfassen des Skripts da ich so nicht gut daraus lernen kann aber es ist halt schon extrem zach -.-' edit: habe das Skriptum fertig zusammengefasst Layouttechnisch ist es noch eine Katastrophe und darf gerne verbessert werden ^^ LG Genesis

TUWmech +1
Schweißen - Sicherheitsprüfung

Hi! morgen ist die Sicherheitsprüfung für Schweißtechnik und Schutzgasschweißen. angehängt sind die Prüungsfragen. Hat jemand sie schon durchgearbeitet und mag die Lösungen hier posten? ich weiß die sind eh nicht schwer, aber ich habe das skriptum nicht und will nicht ewig googeln. ;)* danke im voraus.

nero ±0

Hi, ich bin ganz neu hier, wie kann ich diese Dateien runterladen? Wenn ich draufklicke werd ich nur auf meinen feed (?) weitergeleitet aber es wird nichts runtergeladen. Unabhängig davon: hat vlt noch wer eine Zusammenfassung des Skripts erstellt und kann es hier hochladen? Das wär super