Forum / Freie Wahlfächer / Dynamik und Steuerung von Raumfahrzeugen

Dynamik und Steuerung von Raumfahrzeugen

Hallo,

hat jemand die Prüfung schon gemacht und kann vl paar Tipps geben was er genau fragt bzw ob man auch Formeln herleiten muss usw.

Konnte leider in der letzten VO nicht anwesend sein. Hat er hier etwas bzgl der Prüfung erwähnt? Vielen Dank :)

Anvesh ±0

Hi Peter, hast du die Prüfung in der Zwischenzeit schon abgelegt und hast Erfahrungen?

Michele ±0

Also im Juli 2017 bei meinem antritt wurde gefragt: erklärung sonnensynchrone orbits, hohmann-transfer, herleitung hamiltonsches integral, 3-körper problem u beschreibung vom zusammenhang zwischen wahrer, mittlerer u exzentrischer anomalie. 3 kandidaten jeweils 2 fragen, 1 frage weiß ich nicht mehr. Allgemein werden alle kapitel nur übersichtsmäßig geprüft u nur die herleitungen in kapitel 2 (2-körperproblem) sind zu beherrschen. Vll hilft das wem

thomas ±0

Ja, vor allem den 2ten Teil muss man sehr gut können. Er fragt sehr wohl nach den Gleichungen und Herleitungen, wie man die in ein Koordinatensystem einzeichnet, warum etwas beim Kreuzprodukt null wird, wie man auf das Hamiltonintegral kommt und und und... Ansonsten muss man sich gut mit den restlichen Sachen auskennen aber nicht Reihenentwicklung oder numerisches Lösen. Eher Formel, wie die Umlaufzeit von einem Sateliten oder die Raketengleichung. Fragen waren: 3 Körperproblem, 2tes Keplersches Gesetz, Bodenspur, J2 Störung, Hohmann Transfer,... Er wollte auch wissen um wie viel Grad ca. der Winkel des Perigeums bei der J2 Störung pro Tag abweicht. So genau oder so oberflächlich läufts

patrick ±0

Fragen am 03.07.20

1.Pers die 3 Integrale aus dem kepplerschen Problem herleiten Erde-Mars (Wie sieht die Flugbahn aus, welche Geschwindigkeit benötigt man, Formel, etc)

2.Pers Störeinflüsse auf Erdnahe Sateliten (welche gibt es, welche Auswirkungen, was kann man dagegen machen) Flugbahn erdnaher Orbits auf der Karte - was kann man Ablesen, was sagt der Winkel i aus, was passiert wenn er 90° hat