Forum / Freie Wahlfächer / Betrieb von Gas- und Dampfturbinen

Betrieb von Gas- und Dampfturbinen

DIe Vorlesung soll eine Erweiterung zu "Thermische Turbomaschinen" darstellen, diese ist aber keine notwendige Voraussetzung. Die Vorlesung ist sehr interessant mit vielen Erfahrungsberichten, Anwesenheit lohnt sich für interessierte, schaffbar sollte die Prüfung auch nur durch das Lernen des Skriptums sein, welches auf TISS zur Verfügung steht. Einige wichtige Gebiete wurden vom Vortragenden bereits im Skriptum markiert um das lernen zu erleichtern. Die Prüfung besteht aus 10 Fragen die möglichst präzise und kurz in Stichworten zu beantworten sind, Arbeitszeit ca 1 Stunde, mehr wann man etwas länger brauchen sollte.

Bei der Prüfung am 18.01.2013 kamen folgende Fragen (leider fallen mir nicht mehr alle ein):

-Was ist ein Pumpstoß und wie macht sich ein solcher bemerkbar? -Wie entsteht Vereisung eines Verdichters und was sind Gegenmaßnahmen? -Was sind die Typischen Bestandteile der Verbrennungsluft einer Gasturbine? -Welche Anfahrvorrichtungen gibt es und wie lange sind diese im Einsatz? -Welche Parameter werden bei einer Gasturbine Gemessen, welche davon führen bei Überschreitung eines Grenzwertes zu einer Notabschaltung? -Welche Arten von Verschmutzung der Schaufeln gibt es, wie machen sie sich bemerkbar, wie kann man entgegenwirken? -Welche Maßnahmen zur Emissionsminderung können getroffen werden? -Was ist Erosion und wie macht sie sich bemerkbar?

Lernaufwand: bei besuchten Vorlesungen ca 2 Nachmittage

Ich wünsch euch viel erfolg beim Lernen. PW

Matthias ±0
prüfung 28.6.13

Wodurch es zu einer Temperaturdifferenz zwischen Turbinenein- und austritt kommen kann? Kühlung von Turbienenschaufeln? Wichtigen größen von GTProzessen?zb:Turbiene, gesammte Prozess,..

Arnela ±0

hallo, kann mir jemand sagen ob die unterlagen für die prüfung reichen? und wo kann man die finden? dankee

Sorry, die Kommentarfunktion ist geschlossen.